Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Wintersport kompakt: Dopfer überzeugt, Peiffer protestiert, Neuner verschießt

Wintersport kompakt

Dopfer überzeugt, Peiffer protestiert, Neuner verschießt

    • |
    Magdalena Neuner zielte auf die falschen Scheiben.
    Magdalena Neuner zielte auf die falschen Scheiben. Foto: dpa

    Herren-Slalom in Wengen

    Fritz Dopferhat dabei erstmals das Treppchen im Torlauf erreicht. Der für den SC Garmisch startende Skirennfahrer wurde am Sonntag in der Schweiz Dritter. Fünf Hundertstel hinter den Podestplätzen lag Felix Neureuther auf dem fünften Rang.

    Der Sieg ging an den Kroaten Ivica Kostelic, der seinen vierten Saisonerfolg einfuhr. Zweiter wurde Andre Myhrer aus Schweden. Dopfers bestes Slalom-Resultat war vor dem Auftritt am Lauberhorn ein sechster Rang gewesen. Nach drei Siegen bei den vergangenen vier Torläufen schied Marcel Hirscher aus Österreich im ersten Durchgang aus. Auch Philipp Schmid aus Oberstaufen verpasste das Finale der besten 30.

    Frauen Super-G in Cortina d'Ampezzo

    Lediglich Lindsey Vonn verhinderte den ersten Saisonsieg der besten deutschen Skifahrerin. Sie landete  im italienischen Cortina d'Ampezzo 0,61 Sekunden vor Maria Höfl-Riesch. Es war bereits der dritte Sieg im Super-G der Amerikaniern in diesem Winter.

    Nach Platz drei in der Abfahrt bewies Höfl-Riesch erneut, dass mit ihr nach schwachen Saisonstart und krankheitsbedingter Pause noch zu rechnen ist.

    Auf Rang drei kam die Slowenin Tina Maze. Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg schied zum vierten Mal in den vergangenen fünf Speedrennen aus, Veronique Hronek stürzte und kam auch nicht ins Ziel.

    Biathlon-Verfolgung in Nove Mesto - Frauen

    Magdalena Neuner hat bei der Verfolgung von Nove mesto auf die falschen Scheiben geschossen. Ansonsten wäre der Sieg möglich gewesen

    "Das ist sehr ärgerlich, denn sie hat eine sehr gute Serie geschossen", sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig, der vor den ZDF-Kameras auch keine Erklärung für Neuners Malheur hatte. Beim ersten Stehend-Anschlag verfehlte Neuner gleich die ersten vier Scheiben. offenbar hatte sie auf die falsche Schießanlage gezielt.

    Deutschlands beste Biathletin landete beim Sieg der Norwegerin Tora Berger lediglich auf Platz sieben. Nachdem sie bei den beiden Liegend-Übungen lediglich ein Mal das Ziel verfehlt hatte, lief sie als Erste mit 22 Sekunden zum ersten Stehend-Anschlag an. Stark: Magdalena Neuner auf Platz drei

    Doch wie schon im Staffel-Rennen vor Wochenfrist hatte Neuner ihre Nerven nicht unter Kontrolle. Sie nahm die falschen Scheiben ins Ziel und traf lediglich das letzte der fünf Ziele. Auf der Strecke lief sie anschließend alles oder nichts, stellte nochmal Kontakt zur Spitzengruppe her. Eine Leistung, die sie am Schießstand büßte. Diesmal blieben drei Scheiben stehen.

    Am Ende reicht es dank einer grandiosen Laufleistung noch für den siebten Platz für Neuner. Hinter Berger landen Helena Ekholm und Darya Domracheva auf den Plätzen zwei und drei.

    Andrea Henkel landete auf dem achten Platz, Miriam Gössner wurde Elfte.

    Biathlon-Verfolgung in Nove Mesto - Männer

    Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer ist beim Biathlon-Weltcup-Rennen in Nove Mesto nach einer Zeitgutschrift Zweiter hinter dem Russen Anton Schipulin geworden. Beim ersten seiner drei Fehlschüsse war eine Scheibe trotz eines Treffers nicht gefallen. Die Wettkampf-Jury hatte die Scheibe nach einem Einspruch des deutschen Teams untersucht und Peiffer nachträglich 20 Sekunden gutgeschrieben. Peiffer, der das Rennen ursprünglich als Fünfter beendet hatte, wird nun in der Ergebnisliste mit einem Rückstand von 10,1 Sekunden auf Schipulin als Zweiter geführt. Der Russe hatte den Verfolgungswettkampf über die 12,5 Kilometer mit nur einem Schießfehler gewonnen. Sprint-Gewinner Emil Hegle Svendsen aus Norwegen wurde Neunter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden