Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

WM-Traum für zwei Bayern-Kometen

Sonstige Sportarten

WM-Traum für zwei Bayern-Kometen

    • |
    WM-Traum für zwei Bayern-Kometen
    WM-Traum für zwei Bayern-Kometen Foto: DPA

    "Wenn ich dabei bin, will ich natürlich auch Spielzeit bekommen", sagte der 20-Jährige in München entschlossen. Müller hatte seine Nominierung am Fernsehschirm verfolgt, Bayern-Kollege Badstuber war von Joachim Löw schon am Vorabend angerufen worden. "Das ist alles schwer zu realisieren", kommentierte der Länderspiel-Neuling.

    Müller hat seinem Bayern-Kumpel das Länderspiel-Debüt schon voraus. Am 3. März stand er beim 0:1 gegen Argentinien in der heimischen Münchner Arena sogar in der Startelf, für die er auch bei seinem Turnierdebüt auf Anhieb ein Kandidat ist.

    Löw geriet geradezu ins Schwärmen über seine flexible Geheimwaffe für die Offensive: "Thomas Müller kann ganz vorne im Sturm spielen. Er kann hängender Stürmer spielen. Er kann aus der Tiefe kommen und über die Seite. Er ist ausgestattet mit unheimlich viel Instinkt und Raffinesse. Und er ist immer dort anzutreffen, wo die größte Gefahr herrscht. Er ist bei allen Aktionen an vorderster Front. Deswegen erzielt er Tore und das macht ihn sehr wertvoll." 13 Tore hat Müller in dieser Bundesliga-Saison erzielt - mehr als seine namhaften Münchner Nationalmannschafts-Sturmkollegen Gomez (10) und Klose (3).

    Badstuber kämpft um den vakanten Platz neben Abwehrchef Per Mertesacker in der Innenverteidigung - gegen Serdar Tasci, Heiko Westermann und den Berliner Absteiger Arne Friedrich. Löw imponiert die Abgeklärtheit des 21-Jährigen, der in München auch als linker Verteidiger zum Einsatz kam. "Er spielt ganz einfach, sachlich, ruhig. Und er ist auch taktisch besser geworden. Seine stärkere Position ist sicherlich die in der Innenverteidigung. Er macht sehr wenig Fehler. Man spürt bei ihm eine gewisse Abgeklärtheit - auch in den wichtigen Spielen."

    Müller und Badstuber - zwei Bayern-Youngster für Deutschland. Der WM-Traum muss aber bis zum 24. Mai warten. Der rasante Aufstieg der zwei großen Bayern-Entdeckungen unter Trainer Louis van Gaal geht zunächst im DFB-Pokal-Finale gegen Werder Bremen und im Champions-League-Endspiel gegen Inter Mailand weiter. "Ich werde jetzt versuchen, mich mit Bayern aufzudrängen. Ich habe ein gutes Gefühl", sagte Badstuber stellvertretend für beide Kometen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden