Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Van Gaal kritisiert Löws Lehrgang: "Wahnsinn"

Sonstige Sportarten

Van Gaal kritisiert Löws Lehrgang: "Wahnsinn"

    • |
    Van Gaal kritisiert Löws Lehrgang: «Wahnsinn»
    Van Gaal kritisiert Löws Lehrgang: «Wahnsinn» Foto: DPA

    "Vier Tage - das ist nicht normal. Ich muss auch ein Spiel vorbereiten", klagte van Gaal. Vom 24. Januar an versammelt Bundestrainer Joachim Löw in Sindelfingen seinen erweiterten Spielerkreis für die WM im Sommer in Südafrika zu einem Leistungstest und zu Werbeaufnahmen der DFB-Sponsoren.

    Löw reagiert mit Unverständnis auf van Gaals Äußerungen. "Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Dieser Termin wurde langfristig mit der DFL und den Bundesliga-Vereinen abgestimmt. Von Bayern München war zuletzt Manager Christian Nerlinger unser Ansprechpartner", sagte Löw. Man nehme zudem Rücksicht auf die körperliche Verfassung der Spieler. Am 25. Januar trifft sich Löw mit den Bundesliga-Coaches zur sogenannten Trainertagung. Van Gaal ist verhindert und schickt seinen Assistenten Hermann Gerland.

    Auch Chefmediziner Tim Meyer verwahrte sich gegen erneute Schelte an den DFB-Methoden aus der Liga. "Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Auch die Kritiker der Tests werden eingestehen müssen, dass da nichts Schlimmes passiert, auch wenn sie selbst ein anderes Vorgehen favorisieren mögen. Das heißt, Tests führen zu keinen Schäden, die nicht auch im täglichen Trainingsbetrieb möglich wären", sagte er in einem Interview auf der Internetseite des ZDF.

    Vom FC Bayern München sind in Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Mario Gomez, Miroslav Klose und Neuling Thomas Müller fünf Spieler im 29 Akteure umfassenden Löw-Aufgebot dabei. Bayer Leverkusen und Werder Bremen stellen auch jeweils fünf Akteure ab. Der Hamburger SV und der VfB Stuttgart sind mit je vier Spielern vertreten. Für Löw ist es die letzte Möglichkeit, vor dem WM-Härtetest gegen Argentinien am 3. März in München seine Kandidaten zu versammeln.

    Der Lehrgang ist Bestandteil des Rahmenterminkalenders und mit den Proficlubs abgestimmt. Ein ursprünglich geplanter Termin für Werbeaufnahmen kurz vor dem Start der Bundesliga war nach Rücksprache mit den Vereinen abgesagt worden. "Bei allem Verständnis für die sportlichen Ambitionen von Louis van Gaal: Wir haben ein WM-Jahr und es liegt im Interesse des gesamten deutschen Fußballs, dass wir unser Team optimal vorbereiten. Deshalb gehe ich auch weiterhin davon aus, dass alle Clubvertreter die Nationalmannschaft auf dem Weg zur WM und während des Turniers in Südafrika unterstützen", sagte Löw.

    Der FC Chelsea hatte DFB-Kapitän Michael Ballack die Teilnahme am Lehrgang untersagt, da für den englischen Spitzenclub am 27. Januar ein Punktspiel in der Premier League ansteht. Der FC Bayern spielt erst am 30. des Monats in der Bundesliga gegen Mainz 05, der keinen Nationalspieler zum

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden