Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Fed Cup ohne Lisicki - Kerber und Petkovic für Einzel

Tennis

Fed Cup ohne Lisicki - Kerber und Petkovic für Einzel

    • |
    Barbara Rittner (r) nominierte Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld (l-2.v.r.).
    Barbara Rittner (r) nominierte Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld (l-2.v.r.). Foto:  Peter Hudec (dpa)

    Mit Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld reisen die deutschen Damen zu der Partie am 19. und 20. April nach Brisbane, teilte der Deutsche Tennis Bund mit. Die zuletzt angeschlagene und im Einzel formschwache Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki wurde wie erwartet nicht nominiert.

    "Eine gesunde Sabine Lisicki ist für jede Mannschaft eine Verstärkung. Sie hatte in letzter Zeit aber leider viel Pech mit Verletzungen und Krankheit und ist noch nicht wieder bei einhundert Prozent ihrer Leistungsfähigkeit angekommen", sagte Rittner und ergänzte: "Es wäre unverantwortlich dem Team und Sabine gegenüber, das Risiko einzugehen und sie angeschlagen mitzunehmen."

    In der Pat Rafter Arena von Brisbane kämpft die DTB-Auswahl am Osterwochenende auf einem Hartplatz um den ersten Endspiel-Einzug seit 1992. "Wir freuen uns unglaublich auf die Herausforderung gegen Australien und haben natürlich nur eines im Sinn: Wir wollen ins Finale", formulierte Rittner als Ziel für das Duell mit dem Team um die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur.

    Die australische Teamchefin Alicia Molik hat ihr Aufgebot noch nicht bekanntgegeben und hat noch bis Anfang kommender Woche Zeit dafür. Neben Stosur gilt Casey Dellacqua im Einzel als gesetzt. Im Endspiel wären für den DTB Italien zu Hause oder Tschechien auswärts der Gegner. Die Partie in Brisbane wird im Free-TV live bei Sat.1 Gold und im Internet auf www.tennis.de und www.ran.de übertragen. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden