Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Super Bowl 2013: Rassismus-Debatte wegen VW-Spot

Super Bowl 2013

Rassismus-Debatte wegen VW-Spot

    • |
    An dem Mann in der Mitte entzündete sich eine Rassismusdebatte vor dem Super Bowl. Er spricht in einem VW-Werbespot mit jamaikanischem Akzent.
    An dem Mann in der Mitte entzündete sich eine Rassismusdebatte vor dem Super Bowl. Er spricht in einem VW-Werbespot mit jamaikanischem Akzent. Foto: Screenshot

    Der Spot ist schnell erzählt. Ein Weißer namens Dave läuft durch ein anonymes Bürogebäude und hat für jeden einen netten Spruch parat. Dave kommt aus Minnesota und fährt mit einem VW zur Arbeit. So weit alles gut. Die Geister scheiden sich am Akzent des Bürohengstes. Dave klingt wie ein Jamaikaner. "Rassismus" schreien die einen vor dem Super Bowl 2013, witzig finden ihn die anderen. Der

    Super Bowl: Die Gewinner der vergangenen Jahre

    2005: New England Patriots

    2006: Pittsburgh Steelers

    2007: Indianapolis Colts

    2008: New York Giants

    2009: Pittsburgh Steelers

    2010: New Orleans Saints

    2011: Green Bay Packers

    2012: New York Giants

    2013: Baltimore Ravens

    2014: Seattle Seahwaks

    2015: New England Patriots

    2016: Denver Broncos

    2017: New England Patriots

    2018: Philadelphia Eagles

    2019: New England Patriots

    2020: Kansas City Chiefs

    Einige macht der Werbespot aber so gar nicht glücklich. "Ich war schockiert - das ist rassistisch", sagte Barbara  Lippert von Mediapost.com dem US-Sender NBC. Der schwarze New York Times-Kolumnist Charles Blow ging ebenfalls auf Distanz dazu, dass  einem hellhäutigen Mann die Stimme eines Schwarzen unterlegt wurde. VW-Manager Mark Gillies zeigte sich über die Kritik erstaunt. Die Haupt-Botschaft  der Werbung, "die einige vergessen zu haben scheinen", bestehe darin, dass das Fahren eines VW Käfers "den Tag erfreulicher gestaltet".

    Die 60-sekündige Werbung soll im Rahmen des Super Bowl 2013 zwischen den Baltimore Ravens und den San Francisco 49er ausgestrahlt werden. Neben dem Sport liegt ein Augenmerk bei einem der größten Einzelsportveranstaltungen der Welt auch auf der Werbung. In jeden Jahr lassen Firmen ebenso teure wie sehenswerte Clips produzieren. Bis zu 4,5 Millionen Euro kosten 30 Sekunden Werbezeit während der Halbzeit. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden