Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Ski Alpin: Weltcup in Sölden erster Fingerzeig in Richtung Sotschi 2014

Ski Alpin

Weltcup in Sölden erster Fingerzeig in Richtung Sotschi 2014

    • |
    Maria Riesch-Höfl ist eine der deutschen Medaillenhoffnungen für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi.
    Maria Riesch-Höfl ist eine der deutschen Medaillenhoffnungen für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Foto: Ralf Lienert

    Am 26. und 27. Oktober startet die Weltcup-Saison mit den Riesenslalom-Rennen in Sölden. Sie bilden außerdem den Auftakt in die Olympia-Saison. Im russischen Sotschi finden im Februar 2014 die Olympischen Winterspiele statt. Einige deutsche Skifahrer rechnen sich dort gute Medaillenchancen aus. Doch zuerst müssen sie sich für die Olympischen Spiele qualifizieren.

    Qualifikationskriterien für Sotschi 2014

    Dafür muss man entweder ein Mal unter die besten acht eines Wettbewerbs kommen oder zwei Mal und die ersten 15. Die erste Chance auf eine Qualifikation im Riesenslalom bietet sich Ende Oktober in Sölden.

    Live im TV: Riesenslalom von Sölden

    Am 26. Oktober steht dort der Riesenslalom der Frauen auf dem Programm. Die ARD überträgt sowohl den ersten (9.30 Uhr) als auch den zweiten Durchgang live. Beste Chancen hier schon die Qualifikationsnorm zu schaffen haben Viktoria Rebensburg und Maria Höfl-Riesch. Rebensburg hat 2010 bei den Olympischen Spielen in Vancouver bereits den Riesenslalom gewonnen und dürfte auch als Titelverteidigerin starten. Höfl-Riesch hingegen muss die normalen Kriterien erfüllen.

    Neureuther mit Verletzungssorgen

    Einen Tag nach den Frauen gehen erstmals im Weltcup-Winter die Männer auf die Piste. Aus deutscher Sicht haben hierbei Felix Neureuther und Fritz Dopfer die besten Chancen, sich für die Spiele zu qualifizieren. Neureuther landete im vergangenen Jahr im Riesenslalom-Weltcup auf dem sechsten Platz. Bislang ließ er es allerdings offen, ob er auch in der Olympiasaison in dieser Disziplin startet oder sich auf den Slalom spezialisiert. Eine lange Verletzungspause verhinderte bislang intensives Training. Möglich, dass sich Neureuther daher eher auf den Slalom konzentriert. Der Riesenslalom könnte möglicherweise konditionell zu anspruchsvoll sein und den 29-Jährigen unnötig schwächen. Dopfer hingegen kam gut durch den Sommer und startet sowohl im Slalom wie auch im Riesenslalom.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden