Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Schumacher-Unfall: Sabine Kehm: Das ist die Frau an Schumis Seite

Schumacher-Unfall

Sabine Kehm: Das ist die Frau an Schumis Seite

    • |
    Sabine Kehm ist die Managerin von Michael Schumacher. Nach seinem schweren Unfall ist sie auch im Krankenhaus und versucht die Presseanfragen zu regeln.
    Sabine Kehm ist die Managerin von Michael Schumacher. Nach seinem schweren Unfall ist sie auch im Krankenhaus und versucht die Presseanfragen zu regeln. Foto: David Ebener

    Privates ist kaum bekannt über Sabine Kehm. Sie ist nicht die 47-Jährige. Sie ist nicht die Karrierefrau. Sie ist nicht die Amazone im Testosterongeschäft Motorsport. Sie ist die Managerin von Michael Schumacher.

    Seit 13 Jahren ist sie in unterschiedlichen Funktionen für Schumacher tätig. Es begann mit einem Anruf von Schumachers ehemaligem Manager Willi Weber bei Kehm. Gesucht wurde eine Pressesprecherin für den Weltmeister. Kehm hatte als Motorsportjournalisten für die Welt und später die Süddeutsche Eindruck bei Weber und Schumacher hinterlassen. Eine Anstellung bei derSüddeutschen Zeitung war ihr großes Berufsziel. Doch dann legte ihr Schumacher einen Vertrag vor, "dass ich nicht mehr Nein sagen konnte", wird sie zitiert.

    Kehm zieht wegen Schumacher in die Schweiz

    Das Verhältnis war anfangs professionell aber distanziert. Man siezt sich ein Jahr lang. Doch mit der Zeit erarbeitet sich Kehm nicht nur Vertrauen. Sie wird zur Vertrauten.

    Nach Schumachers Rücktritt bleibt sie seine Sprecherin. Im Jahr 2010 wird sie zur Managerin des mittlerweile siebenfachen Weltmeisters. Sie verlegt ihren Wohnsitz von Frankfurt/Main in die Schweiz, nahe Schumachers Domizil.

    Einer großen Öffentlichkeit wird Kehm aber erst im Dezember 2013 bekannt. Sie berichtet über den Gesundheitszustand Schumachers. Berichtet, dass es der Familie Schumacher schlecht geht. Ihr selbst geht es kaum besser.

    Kehm kritisiert auch Journalisten

    Das ist Michael Schumacher

    Michael Schumacher wird 1969 in Hürth, einem Vorort von Köln, geboren.

    1984 wird Schumacher Deutscher Juniorenmeister im Kartfahren.

    1987 gewinnt er die Kart-Europameisterschaft und die Deutsche Kartmeisterschaft.

    Im Jahr 1990 gewinnt er die Formel 3-Meisterschaft.

    Sein erstes Formel-1-Rennen fährt er 1991 - Spa-Francochamps (Belgien) in einem Jordan.

    1996 wechselt Schumacher von Benetton zu Ferrari.

    Schumacher wird im Jahr 2000 zum ersten Mal Weltmeister mit Ferrari.

    In den Jahren 2000 bis 2004 gewinnt "Schumi" fünfmal in Folge die Formel-1-Weltmeisterschaft.

    Nach mehreren Jahren Pause kehrt er 2010 für drei Jahre in die Formel 1 zurück. Dort fährt er für Mercedes - mit mittelmäßigem Erfolg.

    Sein letztes Formel-1-Rennen fährt er 2012, den Großen Preis von Brasilien.

    Insgesamt holt Schumacher in seiner Rennfahrerkarriere sieben Weltmeistertitel, 91 Siege, und 68 Pole-Positions.

    Michael Schumacher ist verheiratet. Mit seiner Ehefrau Corinna hat er zwei Kinder.

    Für die Arbeit der Journalisten hat sie Verständnis. Kehm macht aber auch deutlich, wo die Neugier der Berichterstatter ihre Grenze hat. "Wir schätzen die Arbeit der Medien sehr, dennoch sollten bitte Privatsphäre und Gefühle der Familie respektiert werden", sagte Kehm bei ihrer Pressekonferenz am Neujahrstag. In einer Traube von Kameraleuten, Fotografen und Journalisten beantwortete sie geduldig immer wieder die Fragen nach Schumachers weiter kritischem Zustand.

    Kehm wird auch am Freitag im Krankenhaus von Grenoble sein. Es ist der 45. Geburtstag Schumachers. Sabine Kehm ist dann nicht die Managerin von Michael Schumacher. Sie ist eine Freundin der Familie. (dpa, AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden