Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Olympia-Skandal: Bei Twitter: Schweizer Fußballer beleidigt Südkoreaner

Olympia-Skandal

Bei Twitter: Schweizer Fußballer beleidigt Südkoreaner

    • |
    Der Schweizer Fußballer Michel Morganella steht mit seinem Team bei Olympia 2012 in London vor dem Aus.
    Der Schweizer Fußballer Michel Morganella steht mit seinem Team bei Olympia 2012 in London vor dem Aus. Foto: dpa

    Der Schweizer Fußballer Michel Morganella steht mit seinem Team bei Olympia 2012 in London vor dem Aus. Gegen Südkorea verloren Morganella und sein Team mit 1:2. Anscheinend zuviel für den 23-jährigen Fußballer, der bei Novara Calcio in der italienischen Serie A spielt.

    "Verpisst euch alle"

    Über Twitter teilte der Schweizer mächtig aus. Er twitterte laut "blick.ch": "Je défonce tous les Coréens, allez tous vous brûler, bande de trisos." Sinngemäß kann das mit "Ich mache alle Südkoreaner nieder. Verpisst euch alle, Bande von geistig Behinderten" übersetzt werden. Inzwischen ist der Tweed gelöscht.

    Sturm der Entrüstung

    Bei Facebook brach nach dem Tweed von Morganella ein Sturm der Entrüstung los. "Hoffentlich verfolgen Dich alle Hooligans rund ums Stadion. Du bist eine Schande für den Weltfussball und solltest sofort heimreisen und aufhören mit Fussball", schrieb einer. Ein anderer droht dem Fußballer: "Willkommen in der digitalen, koreanischen Hölle!"

    Olympia oder Olympiade? Fakten zu den Spielen

    Olympia oder Olympiade? Wo ist der Unterschied? Olympia ist die Abkürzung für die Olympischen Spiele. Also der Zeitraum der Wettkämpfe, von der Eröffnungsfeier bis zum Ende der Spiele.

    Eine Olympiade bezeichnet dagegen den Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen. Die Olympiade beginnt somit mit dem Ende der Olympischen Spiele und dauert dann vier Jahre bis zur Eröffnung der nächsten Spiele.

    Das bekannteste Symbol der Olympischen Spiele sind die fünf verschiedenfarbigen, verschlungenen Ringen auf weißem Feld. Die sechs Farben Weiß, Rot, Blau, Grün, Gelb und Schwarz wurden gewählt, weil die Flagge jedes Landes der Welt mindestens eine dieser Farben aufweist. Die fünf Ringe stehen außerdem für die fünf Kontinente.

    Ein Olympionike (griech.: nike = Sieg) steht ursprünglich für einen Sieger bei den Olympischen Spielen...

    ... im heutigen Sprachgebrauch werden aber oft auch alle teilnehmenden Sportler als Olympionike bezeichnet. Genau genommen sind das aber einfach nur Olympiateilnehmer.

    Das offizielle Motto der Olympischen Bewegung lautet citius, altius, fortius (Latein für „schneller, höher, stärker“).

    Morganella ruderte alsbald zurück: "Sorry für das, was ich geschrieben habe. Das kam aus der Emotion hinaus. Ich entschuldige mich für mein Verhalten." Ob das seine Kritiker besänftigt, darf bezweifelt werden. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden