Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Nur Kanada-Coup hilft: DEB vor schwächster Bilanz

Sonstige Sportarten

Nur Kanada-Coup hilft: DEB vor schwächster Bilanz

    • |
    Nur Kanada-Coup hilft: DEB vor schwächster Bilanz
    Nur Kanada-Coup hilft: DEB vor schwächster Bilanz Foto: DPA

    Mit den "Hockey-Helden" um Superstar Sidney Crosby erwischte das bislang sieglose Team von Bundestrainer Uwe Krupp den schillerndsten Gegner für die Playoffs um den Viertelfinal-Einzug. "Wir haben keinen Druck, können befreit aufspielen und nur gewinnen", sagte Verteidiger Dennis Seidenberg der Deutschen Presse-Agentur dpa. Eine Pleite im Canada Hockey Place würde niemanden überraschen, zum ersten Mal hätte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) dann bei Olympia nur Niederlagen kassiert.

    "Eine Tendenz nach unten gibt es nicht, aber wir kommen auch nicht zählbar vorwärts", sagte DEB-Generalsekretär Franz Reindl nach der ernüchternden Vorrunde, die das Nationalteam als Elfter abschloss. Selbst die beste deutsche Mannschaft seit Jahren war in Vancouver nicht gut genug, in die Top Ten vorzustoßen. Nach der Blamage bei der Weltmeisterschaft in Bern im Vorjahr ist auch für die Heim-WM im Mai kein großer Aufschwung zu erwarten.

    Obwohl Coach Krupp mit Marco Sturm, Marcel Goc und Jochen Hecht erstmals in der DEB-Geschichte eine komplette Sturmreihe mit Nordamerika-Profis aus der NHL aufbieten kann, hat Deutschland mit drei Treffern die schwächste Offensive aller zwölf Teams. Sogar die Letten und Norweger waren bei der Chancenverwertung weitaus effizienter. Der Bundestrainer aber glaubt weiter an seine Mannschaft. "Unsere

    Aber reicht das auch für das "Team Canada", vor dem Turnier als heißester Gold-Anwärter gehandelt? "Wir sind krasser Underdog, die Kanadier haben vier Top-Sturmreihen, das wird eine große Herausforderung", meinte Christian Ehrhoff, der als Verteidiger der Vancouver Canucks die kanadische Eishockey-Euphorie am besten einzuschätzen weiß. "Vielleicht geht ja mal ein Schuss von uns irgendwie rein und die treffen nur den Pfosten", sagte DEB-Keeper Thomas Greiss. Der Schlussmann der San Jose Sharks wird auch von seinen drei Teamgefährten Joe Thornton, Patrick Marleau und Dany Heatley unter Beschuss genommen, die Kanadas zweite Sturmreihe bilden.

    Die deutsche Defensive ist gewarnt. "Das wird eine Riesen-Aufgabe und natürlich sehr schwer", sagte Abwehrmann Seidenberg. Kanadas Wunderstürmer "Sid the Kid" Crosby kennt nach dem 3:5-Schock gegen Erzrivale USA kein Pardon: "Wir müssen einfach gewinnen." Die DEB- Auswahl ist auf ein Aus vorbereitet. Die Tickets für den Heimflug sind schon gebucht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden