Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Nach Verletzung: Arjen Robben: "Will dabei sein, wenn wir Weltmeister werden"

Nach Verletzung

Arjen Robben: "Will dabei sein, wenn wir Weltmeister werden"

    • |
    Arjen Robben hofft, bald der niederländischen Nationalmannschaft zur WM nach Südafrika nachreisen zu können.
    Arjen Robben hofft, bald der niederländischen Nationalmannschaft zur WM nach Südafrika nachreisen zu können. Foto: dpa

    Nach der ersten Behandlungsrunde bei "Wunderheiler" Dick van Toorn zeigte sich der Flügelflitzer vom FC Bayern München am Montag zuversichtlich, dem Team schnell nach Südafrika nachreisen zu können. "Ich kann allerdings noch nicht sagen, ob es in vier Tagen oder in einer Woche sein wird", erklärte Robben in Rotterdam, wo er sich bei dem angesehenen Physiotherapeuten einer ersten Rehabilitation unterzogen hatte.

    Robben setzt beim Kampf um seine zweite WM-Teilnahme auf eine Spezialbehandlung des 77-Jährigen, der ihn schon in der Vergangenheit in Windeseile wieder fit bekommen hatte. Im Herbst 2008 hatte sich der gebürtige Groninger bei van Toorn wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel gemeldet. Damals kehrte Robben bei Real Madrid nach drei Wochen zurück auf den Fußballplatz, obwohl eigentlich sechs Wochen Pause erwartet worden waren.

    "Ich habe vollstes Vertrauen in ihn", sagte Robben, nachdem er sich rund vier Stunden gequält hatte. "Das waren unangenehme Übungen, aber wir tun alles, damit ich fit werde", sagte der 26-jährige Bayern-Stürmer. "Ich bin sehr hoffnungsvoll. Man muss jetzt sehen, wie schnell sich Fortschritte einstellen."

    Bei der "Elftal" sorgten die positiven Nachrichten aus der Heimat für gute Laune. "Die Stimmung ist sehr gut. Die Meldungen über Arjen Robben haben das Lachen zurückgebracht", sagte der Vorsitzende des Niederländischen Fußballverbandes, Henk Kessler, nach dem ersten Training der Oranjes am Montag auf dem Gelände der Wits University von Johannesburg.

    Die Teamkollegen gehen davon aus, dass Robben schnell zu ihnen stoßen wird. "Ich glaube, Arjen wird Freitag oder Samstag hier ankommen", sagte Mittelfeldspieler Rafael van der Vaart, der sich in der Vergangenheit selbst von van Toorn hat behandeln lassen. "Das ist sehr gut für das Team." Auch Robbens Münchner Teamkollege Mark van Bommel unterstrich noch einmal die Bedeutung einer schnellen Genesung des Stürmers. "Arjen ist jemand, der den Unterschied ausmachen kann. Darum ist er sehr wichtig für uns", sagte van Bommel.

    Die heilende Hände van Toorns sind mehr denn je gefordert, denn die Zeit drängt. Am 14. Juni starten die Niederländer gegen Dänemark in die erste WM auf afrikanischem Boden. Die weiteren Vorrundenspiele finden am 19. Juni (Japan) und am 24. Juni (Kamerun) statt. Robben will auf jeden Fall dabei sein, schließlich hat er nach dem Double-Gewinn mit dem FC Bayern nach wie vor hohe Ziele. "Ich will dabei sein, wenn wir mit den Niederlanden Weltmeister werden", meinte Robben zuversichtlich.

    Auch seinen Humor hat der Holland-Star nicht verloren. "Das mit der Hacke lasse ich dann demnächst wohl besser", meinte Robben mit Blick auf die Schreckensszene vom vergangenen Samstag. Beim 6:1 im Test gegen Ungarn hatte Robben versucht, Gregory van der Wiel mit einem Hackentrick in Szene zu setzen und dabei einen leichten Muskelfaserriss im linken Oberschenkel erlitten.

    Bondscoach Bert van Marwijk wird dem Eckpfeiler seines Team alle Zeit geben. Deshalb verzichtete der frühere Trainer von Borussia Dortmund bislang auch darauf, einen Ersatz für Robben zu nominieren. "Ich bin sehr froh, dass er mir die Zeit gibt, wiederhergestellt zu werden und nicht gleich einen Ersatzspieler berufen hat."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden