Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Maria Scharapowa: Der Kampf gegen eine Kreissäge

Maria Scharapowa

Der Kampf gegen eine Kreissäge

    • |
    Maria Scharapowa hat mit ihrem Stöhnen schon einige Gegnerinnen aus der Fassung gebracht.
    Maria Scharapowa hat mit ihrem Stöhnen schon einige Gegnerinnen aus der Fassung gebracht. Foto: dpa

    Zwei Angler am See. Bewegt der eine nach drei Stunden das rechte Bein, nach weiteren drei Stunden das linke; knurrt der andere: Angeln wir oder tanzen wir Charleston?

    Seit uns Boris Becker das Wort „mental“ geschenkt hat, weiß jeder, dass der Kopf über Sieg oder Niederlage entscheidet. Das gilt auch für das Duell zwischen Mensch und Fisch. Wille und Konzentration sind alles. Wer zuerst zuckt, hat verloren. Noch mehr als fürs Angeln gilt das fürs Schachspiel. Viele Sportredakteure haben ein Leben lang vergeblich dafür gekämpft, das bewegungsarme Spiel ins Feuilleton abzuschieben.

    Andererseits gestattet auch relatives Verharren großen Einsatz. Besonders dann, wenn er auf die Nerven des Kontrahenten zielt. Zu erwähnen ist hier der Russe Kramnik, der im WM-Duell mit dem Bulgaren Topalow während eines Spiels 50 Mal die Toilette aufsuchte, was Topalows Spielfluss stocken ließ. Wenn Gewalt dem Erfolg dient, scheuen auch Intelligenzler nicht davor zurück. Die Russen Petrosian und Kortschnoi traten sich während ihrer Begegnung so häufig gegen das Schienbein, dass unter dem Tisch eine Trennplatte montiert werden musste.

    Australian Open: Die Sieger seit 2000

    2018 Roger Federer - Serena Williams

    2017 Novak Djokovic - Angelique Kerber

    2016 Novak Djokovic - Serena Williams

    2015 Stan Wawrinka - Li Na

    2014 Novak Djokovic - Wiktoryja Asaranka

    2013 Novak Djokovic - Wiktoryja Asaranka

    2012 Novak Djokovic - Kim Clijsters

    2011 Roger Federer - Serena Williams

    2010 Rafael Nadal - Serena Williams

    2009 Novak Djokovic - Maria Scharapowa

    2008 Roger Federer - Serena Williams

    2007 Roger Federer - Amélie Mauresmo

    2006 Marat Safin - Serena Williams

    2005 Roger Federer - Justine Henin

    2004 Andre Agassi - Serena Williams

    2003 Thomas Johannson - Jennifer Capriati

    2002 Andre Agassi - Jennifer Capriati

    2001 Andre Agassi - Lindsey Davenport

    2000 Jewgeni Kafelnikow - Martina Hingis

    Am Zielführendsten aber bleibt noch immer der nervende Ton. Der Österreicher Wilhelm Steinitz, erster offizieller Weltmeister, pflegte währen des Spiels aus dem Tannhäuser zu summen, womit jede gegnerische Strategie den Bach runterging. Ja, würde sich Frau Scharapowa während ihres Tennisspiels nur auch mit dezenten Weisen aus ihrer russischen Heimat begnügen. Stattdessen kreischt und stöhnt sie bei jedem Schlag, dass es ratsam ist, die TV-Lautstärke herunterzudrehen, will man vor den Nachbarn nicht als Pornokonsument dastehen.

    Ihre Gegnerinnen aber müssen es ertragen, wenn sie mit der Lautstärke einer Kreissäge deren Nervenstränge häckselt. Jekaterina Makarowa  war das bislang letzte Opfer der russischen Kreissäge. Zuvor wurde Sabine Lisicki vom Platz gestöhnt.

    Wer im Tennis nicht zu Hause ist und die zerstörerische Kraft flirrender Sirenen nicht kennt, stelle sich Folgendes vor: EM-Finale Spanien – Deutschland, Elfmeterschießen. Schweinsteiger läuft an. Spaniens Torhüter Casillas ruft ihm entgegen „Hola Sweini“, ehe er ferkelhaft zu quietschen beginnt. Augenblicklich dreht sich dessen Denken nur noch darum, was er Casillas in seinem armseligen Spanisch entgegnen könnte. „Eviva España!?“ No. Passt hier nicht.

    Also Heino. „Schwarz-braun ist die Haselnuss.“ Hat schon oft geholfen – und dann rein mit dem Ball.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden