Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Handball-EM: Olympia-Quali, deutsche Spiele und Co.: So läuft die Handball-EM 2016

Handball-EM

Olympia-Quali, deutsche Spiele und Co.: So läuft die Handball-EM 2016

    • |
    Handball-Nationaltrainer Dagur Sigurdsson will sich bei der Handball-EM 2016 am liebsten auf direktem Weg für die Olympischen Spiele qualifizieren.
    Handball-Nationaltrainer Dagur Sigurdsson will sich bei der Handball-EM 2016 am liebsten auf direktem Weg für die Olympischen Spiele qualifizieren. Foto: Peter Steffen (dpa)

    Die deutsche Mannschaft tritt bei der Handball-WM 2016 in Polen in der Gruppe B an. Für das Team von Trainer Dagur Sigurdsson geht es dabei nicht einzig um eine gute Platzierung, sondern auch um die Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

    Wie ist der Modus der Handball-Weltmeisterschaft?

    An dem Turnier in Polen nehmen 16 Mannschaften teil. Sie treffen in vier Vorrundengruppen aufeinander, wobei in jeder Gruppe jeder gegen jeden spielt. Nach diesen jeweils drei Vorrundenpartien qualifizieren sich die drei Vorrundenbesten jeder Gruppe für die Hauptrunde. Dabei spielen die Mannschaften den Gruppe B gegen die Mannschaften der Gruppe A und die Teams der Gruppe C gegen jene aus der Gruppe D. Punkte, die man in der Vorrunde gegen Mannschaften errungen hat, die sich ebenfalls für die Hauptrunde qualifiziert haben, werden in ebenjene mitgenommen.

    Nach den folgenden drei Partien in der Hauptrunde stehen die besten beiden Teams der beiden Gruppe im Halbfinale. Die übrigen Teams tragen Platzierungsspiele bis aus.

    Gegen wen spielt die deutsche Mannschaft?

    Das deutsche Team hat eine verhältnismäßig starke Gruppe erwischt. In der Gruppe C heißen die Gegner Schweden, Spanien und Slowenien. Vor allem Spanien und Schweden zählen zu den stärksten Mannschaften Europas und die Slowenen gelten als unberechenbar.

    Das sind die Gruppen

    Gruppe A: Frankreich, Polen, Mazedonien,

    Gruppe B: Kroatien, Island, Weißrussland,

    Gruppe C: Deutschland, Spanien, Schweden, Slowenien

    Gruppe D:: Dänemark, Ungarn, Russland,

    Wann spielt die deutsche Mannschaft?

    Samstag, 16. Januar, 18.30 Uhr: Deutschland - Spanien

    Montag, 18. Januar, 20.30 Uhr: Deutschland - Schweden

    Mittwoch, 20. Januar, 17.15 Uhr: Deutschland - Slowenien

    Sind die Spiele live im Fernsehen und im Stream zu sehen?

    Ja, das sind sie. Nachdem die vergangene Handball-WM in Katar ausschließlich vom Pay-TV-Sender Sky übertragen wurde, haben die öffentlich-rechtlichen Sender ihr Werben um die Übertragungsrechte intensiviert und waren letztlich auch erfolgreich. ARD und ZDF zeigen sämtliche der deutschen Partien live im Fernsehen. Zudem gibt es auch immer noch einen Livestream der Partien im Fernsehen. Außerdem werden auch noch weitere Highlight-Spiele live gezeigt.

    Das erste Spiel gegen Spanien überträgt das ZDF, die Partie gegen Schweden wird von der ARD übertragen und das Aufeinandertreffen mit Slowenien läuft dann wiederum im ZDF?

    Um was geht es bei der Handball-EM?

    Selbstverständlich geht es dabei erstmal um den Titel des Europameisters. Für viele andere Teams steht aber auch noch etwas anderes im Vordergrund: Die Olympia-Qualifikation. Der EM-Sieger ist automatisch für das olympische Handball-Turnier qualifiziert. Sollte Frankreich als aktueller Weltmeister auch den EM-Titel holen, ist automatisch der EM-Zweite in Rio mit dabei. Zudem werden noch zwei Plätze für Olympia-Ausscheidungsturniere vergeben. Diese finden vom 7. bis zum 10. April statt. Die deutsche Mannschaft hat die Teilnahme an einem der Quali-Turniere wegen des siebten Platzes bei der vergangenen WM bereits sicher.  AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden