Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Fed Cup: Andrea Petkovic: Die Unverzichtbare

Fed Cup

Andrea Petkovic: Die Unverzichtbare

    • |
    Lebt von ihren Emotionen: Die deutsche Tennisspielerin Andrea Petkovic.
    Lebt von ihren Emotionen: Die deutsche Tennisspielerin Andrea Petkovic. Foto: Nikolay Doychinov (afp)

    Andrea Petkovic ist das Aushängeschild des deutschen Fed-Cup-Teams. Sie ist derzeit in der Weltrangsliste nicht so gut platziert wie Angelique Kerber. Sie kehrt ihr Leben nicht in gleichem Maße an die Öffentlichkeit wie Sabine Lisicki, die mit dem Komiker Oliver Pocher liiert ist.

    Die gebürtige Bosnierin kam im Alter von sechs Monaten im Jahr 1988 nach Deutschland. Selbstverständlich begann sie frühzeitig mit dem Tennisspielen. Ohr Vater Zoran ist schließlich ein ehemaliger jugoslawischer Davis-Cup-Spieler. Doch Petkovic nahm sich auch den Raum, anderen Interessen zu folgen. Sie machte ihr Abitur mit einem Schnitt von 1,2. Neben ihrer Tennsikarriere studiert sie Politikwissenschaften an der Fernuni in Hagen. Während einer ihrer zahlreichen Verletzungspausen absolvierte sie ein Praktikum in der Pressestelle des ehemaliges Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch.

    Petkovic und die Tränen von Luxemburg

    Petkovic liest gerne, auch Sartre und Goethe. Klingt alles nach einer Streberin. Ist sie vielleicht auch. Aber eine, die es versteht zu feiern. Der ihr Übermaß an Empathie manchmal droht, zum Verhängnis zu werden. Die das deutsche Fed-Cup-Team mit ihrer guten Laune mitreißt. Die anfeuert. Und sich möglicherweise manchmal ein bisschen viel auflädt. Als sie vor wenigen Wochen in Luxemburg in der ersten Runde ausschied, präsentierte sie sich wenig später mit rot geheulten Augen: "Mir geht's momentan nicht so gut, gesundheitlich und privat. Ich bin momentan nicht in irgendeiner Verfassung, Tennis zu spielen", so Petkovic.

    In der vergangenen Woche war davon allerdings wenig zu sehen. Sie gewann das "WTA Tournament of Champions" - und zeigte sich wieder strahlend. Für das Fed-Cup-Team um Teamchefin Barbara Rittner ist das wohl die beste Nachricht vor dem Finale gegen Tschechien (ab Samstag). Denn Petkovic ist vielleicht nicht alles für das Fed-Cup-Team, aber alles ist nichts ohne Petkovic in der deutschen Mannschaft. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden