Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Sonstige Sportarten
Icon Pfeil nach unten

Ballack: Leistungsschwankungen normal

Sonstige Sportarten

Ballack: Leistungsschwankungen normal

    • |
    Ballack: Leistungsschwankungen normal
    Ballack: Leistungsschwankungen normal Foto: DPA

    "Viele Spieler haben nun mal Leistungsschwankungen, und ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn es nicht Mitte März wäre. Bis Juni fließt noch viel Wasser die Elbe runter - oder hoch", sagte der DFB-Kapitän im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der Profi des FC Chelsea verglich die jüngste 0:1-Niederlage im Test gegen Argentinien mit dem 1:4, das die deutsche Auswahl im Vorfeld der WM vor vier Jahren in Italien kassiert hatte. Danach habe jeder gedacht, "jetzt bricht alles zusammen. Im Endeffekt war's dann nicht so", so Ballack.

    Die Diskussionen um die geplatzte Vertragsverlängerung von Bundestrainer Joachim Löw oder den Schiedsrichter-Skandal belasteten ihn nicht, versicherte Ballack. Dies könne aber in der WM-Vorbereitung durchaus ein Problem werden. "Wenn diese Themen ohne Ende in den Medien gespielt und diskutiert werden, kann das sehr störend für die Vorbereitung werden und bei manchem Spieler dazu führen, dass er abgelenkt wird, nicht mehr hundertprozentig konzentriert ist", meinte der 98-malige Nationalspieler.

    Die ungewohnten Bedingungen in Südafrika, wo zur WM Winter herrscht, sieht Ballack dagegen nicht als Problem an. "So ein Turnier ist ja auch kein Event für uns wie für die Fans. Das ist knallharte Arbeit. Ob da die Sonne scheint, oder ob es regnet, hat nicht den größten Einfluss." Er habe auch vor zu gewinnen, "wenn es regnet oder schneit", kündigte der 33-Jährige an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden