Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Schach-WM: Gukesh ist Weltmeister

Schach-WM

Dommaraju Gukesh ist Schach-Weltmeister: Inder wird zum jüngsten Titelträger

    • |
    • |
    Dommaraju Gukesh ist der jüngste Schach-Weltmeister, den es bislang gegeben hat.
    Dommaraju Gukesh ist der jüngste Schach-Weltmeister, den es bislang gegeben hat. Foto: Seshadri Sukumar, ZUMA Press Wire

    Dommaraju Gukesh ist neuer Schach-Weltmeister. Der Inder besiegte den Titelverteidiger Ding Liren in der entscheidenden 14. Partie des Finales der Schach-WM am Donnerstag. Damit ist der 18-Jährige der jüngste Teilnehmer, der bislang einen WM-Titel gewinnen konnte. Gukesh sichert sich damit zudem den Großteil des Preisgeldes von rund 2,4 Millionen Euro.

    Schach-WM: Gukesh wird jüngster Weltmeister

    Gukesh und der Chinese Liren waren bei der WM in Singapur punktgleich ins letzte reguläre Match gegangen, beide hatten 6,5 Punkte - 7,5 waren für den Titelgewinn nötig, die sich Gukesh letztlich sicherte. Hätte es ein Remis gegeben, wäre die Entscheidung in einem Tie-Break gefallen - durch Duelle im Schnellschach und gegebenenfalls im Blitzschach.

    Gukesh profitierte bei seinem Triumph von einem schweren Fehler seines Kontrahenten kurz vor Schluss als es eigentlich schon nach einem Unentschieden aussah. Auf der Pressekonferenz nach dem Finale sagte Liren: „Ich war völlig geschockt, als ich merkte, dass ich einen Fehler gemacht hatte.“ Gukesh nannte es den „vielleicht besten Moment meines Lebens“ als er den Fehler bemerkt hatte. Er würdigte Liren jedoch als einen der besten Spieler der Geschichte für viele Jahre und den „wahren Weltmeister“. Liren war im Vorjahr als erster Chinese Schach-Weltmeister geworden.

    Bei dem Aufeinandertreffen der beiden Schach-Großmeister waren die meisten Spiele unentschieden ausgegangen, Gukesh hatte die Spiele drei und elf gewinnen können, Liren die erste und die zwölfte Partie.

    Gukesh wurde bereits als Zwölfjähriger Großmeister-Titel verliehen

    Gukesh, der aus der südindischen Metropole Chennai kommt, sammelt damit weiter Superlative. 2019 wurde ihm als Zwölfjährigem und damit als zweitjüngstem Spieler der Schach-Geschichte vom internationalen Schachverband Fide der Titel eines Großmeisters verliehen. Im Sommer 2023 überschritt er als jüngster Spieler der Geschichte die Elo-Zahl von 2750.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden