Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Radsport: Guter Start für Augsburger Radprofis bei der Deutschland Tour

Radsport

Guter Start für Augsburger Radprofis bei der Deutschland Tour

    • |
    • |
    Guter Start  für Georg Zimmermann beim Prolog der Deutschland-Tour in Schweinfurt.
    Guter Start für Georg Zimmermann beim Prolog der Deutschland-Tour in Schweinfurt. Foto: Oehlgen, Roth

    Guter Start für die beiden Augsburger Top-Radprofis in die Deutschland-Tour. Beim 2,9 Kilometer langen Prolog im unterfränkischen Schweinfurt zum Auftakt der Tour benötigten Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty) und der amtierende deutsche Meister Marco Brenner jeweils 3:28 Minuten. Mit zwölf Sekunden Rückstand auf den Sieger Jonathan Milan (Lidl-Trek), der Italiener brauchte 3:16 Minuten, hielten sich die beiden Augsburger alle Optionen offen. Der 21-jährige Brenner wurde 35, der 26-jährige Zimmermann wurde als 38. gewertet. „Ich bin zufrieden“, bilanzierte Brenner.

    Durch den Auftakterfolg durfte sich Milan das neu eingeführte Blaue Trikot des Gesamtführenden überstreifen. Im Mai hatte der Allrounder mit Sprint-Expertise drei Etappen beim Giro d‘Italia gewonnen. Überraschend landete der zweimalige Zeitfahr-Weltmeister und Top-Favorit Filippo Ganna nur auf einem enttäuschenden 14. Rang. Jannik Steimle (28) wurde in dem Einzelzeitfahren als Siebter bester Deutscher.

    Deutschland Tour endet in Saarbrücken

    „Die gesamte Strecke der Deutschland-Tour ist nicht extrem schwer, daher zählt jede Sekunde“, hatte Zimmermann vor dem Start gesagt. Die insgesamt 747,6 Kilometer führen die Radprofis ab Donnerstag über Schweinfurt nach Heilbronn (176 Kilometer). Dann geht es über Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen nach Saarbrücken. Im Saarland endet die Rundfahrt am Sonntag. Die dritte Etappe am Samstag mit knapp 211 Kilometern und einem als Klassiker-Strecke angelegtem Teilstück zwischen Schwäbisch Gmünd und Villingen-Schwenningen gilt als anspruchsvollste Etappe der diesjährigen Ausgabe. Allerdings zählen Zimmermann, der schon einmal Vierter wurde, und Brenner nicht zu den Top-Favoriten auf den Gesamtsieg, weil der Streckenverlauf den beiden Bergspezialisten kaum entgegenkommt.

    Mauro Brenner eröffnet den Prolog

    Für das drittklassige Team Lotto-Kernhaus durfte Marcos jüngerer Bruder Mauro den Prolog eröffnen. Der 19-Jährige benötigte als Vorletzter 3:48 Minuten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden