Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Anthony Louis kommt aus der Schweiz

Augsburger Panther

Anthony Louis stürmt für die Panther

    • |
    • |
    Aus der Schweiz in die Deutsche Eishockey Liga nach Augsburg: Anthony Louis stürmt künftig für den AEV.
    Aus der Schweiz in die Deutsche Eishockey Liga nach Augsburg: Anthony Louis stürmt künftig für den AEV. Foto: Pius Koller, Imago

    Rechtzeitig vor dem Trainingsauftakt in knapp einem Monat steht der Kader der Augsburger Panther für die kommende Saison. Der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga gab die Verpflichtung von Anthony Louis bekannt. Von den SC Langnau Tigers aus der National League (Schweiz) wechselt der 29-Jährige nach Augsburg. Der Außenstürmer belegt die zehnte und vorerst letzte Importstelle im Kader für die Saison 2024/25. Der Konkurrenzkampf in der Mannschaft des neuen Trainers Ted Dent ist damit von Anfang an groß. Neun Kontingentspieler dürfen pro Partie eingesetzt werden. Also muss ein Profi immer auf die Tribüne.

    Anthony Louis wurde 2013 von den Chicago Blackhawks gedraftet. In deren Farmteam Rockford IceHogs erhielt er unter dem neuen Panthercoach Dent seine ersten Einsätze in der American Hockey League. Für Rockford, die Charlotte Checkers und die Texas Stars absolvierte der 1,72 Meter große und 77 Kilogramm schwere Linksschütze in sieben Jahren AHL 315 Spiele. Mit 188 Scorerpunkten bewies der Offensivspieler seinen Scoring-Touch. Von 2020 bis 2022 stürmte Louis bei den Stars in einer Formation mit Riley Damiani. 2021 wurde Damiani Topscorer des Teams, in der darauffolgenden Spielzeit führte dann Louis die interne Punktewertung an. Die beiden Panther-Neuzugänge harmonierten dabei hervorragend.

    Panther-Sportdirektor Mitchell hat Neuzugang Anthony Louis lange beobachtet

    Zwei Jahre früher als Damiani entschied sich Louis dann für einen Wechsel nach Übersee. 2022/23 markierte er für Barys Astana in der russischen KHL neun Treffer und 21 Assists in 57 Partien. In der abgelaufenen Saison lief der Außenstürmer für die SCL Tigers in der National League der Schweiz auf. Nun sind Louis und Damiani in Augsburg wieder vereint.

    In einem Testspiel vor knapp einem Jahr unterlag Langnau 1:2 nach Penaltyschießen gegen die Augsburger Panther. Louis stürmte für die Tigers. Beide Teams trafen beim Bodensee-Cup in Kreuzlingen aufeinander. Der US-Amerikaner musste kurz nach Saisonbeginn wegen einer Muskelverletzung rund acht Wochen lang pausieren. Als der Stürmer wieder voll einsatzfähig war, hat er nicht mehr viele Einsätze bekommen, da das SCL-Trainerteam auf das finnische Sturmpersonal setzte und Louis als überzähliger Ausländer oft draußen saß. In 14 Einsätzen der höchsten Schweizer Liga kommt der US-Amerikaner auf drei Treffer und vier Vorlagen.

    Wem jubeln die Panther-Fans in der kommenden Saison zu? Wir stellen das Team des DEL-Vereins in Bildern vor.
    Icon Galerie
    26 Bilder
    Mit diesen Spielern tritt der AEV in der kommenden Saison an.

    Auf der Kandidatenliste von Sportdirektor Larry Mitchell stand der neue Panther-Stürmer nach eigener Aussage weit oben. Da es für ihn in der Schweiz nicht ganz nach Wunsch verlief, war der Angreifer jetzt auf dem Markt und erschwinglich. Von den Qualitäten ist der ehemalige Stürmer Mitchell überzeugt. Der neue AEV-Sportdirektor hat ihn in den vergangenen Jahren immer wieder live spielen sehen: „Anthony ist ein sehr schneller, wendiger und trickreicher Spieler, der unser Offensivspiel beleben wird. Auch in der Schweiz hat er letzte Saison nach einer kurzen Verletzungspause im Herbst noch starke Leistungen gezeigt und beispielsweise gegen mein Ex-Team Kloten dreifach gepunktet.“ Im Jahr 2012 wurde Anthony Louis mit den USA U18-Weltmeister, 2013 gewann er mit der Juniorenauswahl seines Heimatlandes schließlich die Silbermedaille.

    Die zehn Ausländerpositionen bei den Panthern verteilen sich auf drei Nationalitäten: Sechs Kanadier (Cody Kunyk, Chris Collins, Riley McCourt, Thomas Schemitsch, Nolan Zajac, Riley Damiani), drei US-Amerikaner (Strauss Mann, D. J. Busdeker, Anthony Louis) sowie der Finne und letztjährige Kapitän Anrei Hakulinen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden