Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Mannschaften bei der Fußball-WM der Frauen 2023: Alle 32 Teams im Überblick

Fußball-WM der Frauen 2023

Teams bei der Fußball-WM der Frauen 2023: Diese 32 Mannschaften sind dabei

    • |
    32 Nationalteams sind bei der Fußball-WM der Frauen 2023 dabei. Ann-Katrin Berger steht bei Chelsea und der deutschen Frauennationalmannschaft im Tor.
    32 Nationalteams sind bei der Fußball-WM der Frauen 2023 dabei. Ann-Katrin Berger steht bei Chelsea und der deutschen Frauennationalmannschaft im Tor. Foto: Tim Goode/PA Wire, dpa

    Erstmals traten 2023 bei der Fußball-WM der Frauen 32 Nationalteams an. Bei den vorherigen Turnieren waren bisher immer nur 24 Mannschaften dabei. In diesem Jahr kämpften also acht Nationen mehr um den WM-Titel. Die FIFA stockt aber nicht nur bei den Frauen auf: Auch bei den Männern sollen sich ab 2026 deutlich mehr Nationen für die Weltmeisterschaften qualifizieren können. Statt wie bisher 32 Mannschaften sollen dann sogar 48 Spielplan der Frauen-WM 2023 steht schon länger fest, seit Juni ist auch geklärt, wie die Übertragung des Turniers laufen wird - ZDF und ARD haben sich mit der FIFA einigen können.

    Welche Teams sind bei der Fußball-WM der Frauen 2023 dabei? Eine Liste mit allen 32 Mannschaften sowie weitere Infos zur WM in Australien und Neuseeland haben wir hier für Sie.

    Fußball-WM der Frauen 2023: Diese 32 Mannschaften sind dabei

    Insgesamt haben sich damit 32 Nationalmannschaften für das Turnier qualifiziert. Die letzten Nationen haben sich über die interkontinentalen Playoffs einen Startplatz für die Frauen-WM 2023 erspielt. Diese Nationen haben es über die Play-offs in die Fußball-WM der Frauen geschafft:

    • Interkontinentale Playoffs Gruppe A Gewinner: Portugal
    • Interkontinentale Playoffs Gruppe B Gewinner: Haiti
    • Interkontinentale Playoffs Gruppe C Gewinner: Panama

    Alle qualifizierten Mannschaften im Überblick:

    Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Zeitverschiebung bei der Frauen-WM 2023. Die Spiele finden nicht nur am anderen Ende der Welt statt - auch die einzelnen Spielstätten in Australien und Neuseeland befinden sich teilweise in unterschiedlichen Zeitzonen.

    Die meisten WM-Titel: Die stärksten Nationalteams bei der Fußball-WM der Frauen 2023

    Die Fußball-WM der Frauen wurde 1991 erstmals in China ausgetragen. Im Finale konnte sich damals das US-amerikanische Team der Frauen gegen die Mannschaft aus Norwegen durchsetzen. Auch heute haben die USA noch immer eines der stärksten Teams im Frauen-Fußball. Die Vereinigten Staaten haben mit vier WM-Titeln auch die meisten Weltmeisterschaften gewonnen. Die Rangliste mit allen bisherigen Weltmeistern im Überblick:

    Das deutsche Nationalteam belegt hinter den USA den zweiten Platz. Bei der WM in Australien und Neuseeland gehört aber auch England zu den Favoriten – die Mannschaft aus Großbritannien hat die EM 2022 im eigenen Land gewonnen. Deutschland unterlag den Engländerinnen in einem spannenden Finale mit 1:2. (cge)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden