Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Die Bilanz von Trainer Thorup hat einen Makel

Kommentar

Die Bilanz von FCA-Trainer Jess Thorup hat einen kleinen Makel

Robert Götz
    • |
    Jess Thorup steht mit dem FCA vor seiner nächsten Aufgabe: endlich einmal zu null zu spielen.
    Jess Thorup steht mit dem FCA vor seiner nächsten Aufgabe: endlich einmal zu null zu spielen. Foto: Harry Langer, dpa

    Es fällt nicht leicht, nach diesem furchtbaren Zwischenfall am Samstagnachmittag das Spiel des FC Augsburg gegen die TSG 1899 Hoffenheim sportlich zu bewerten. Doch der Böllerwurfs ist die eine Sache. Hier soll es um die Entwicklung des FC Augsburg seit dem Trainerwechsel gehen. Es ist Zufall, dass jetzt wieder eine Länderspielpause ansteht. Damals, nach der 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger Darmstadt, herrschte Weltuntergangsstimmung. Wenige Tage später wurde Trainer Enrico Maaßen freigestellt und Jess Thorup als Nachfolger verpflichtet.

    Unter dem Dänen ist der FCA mit acht Punkten aus vier Spielen weiter ungeschlagen. Das kann sich sehen lassen. Acht Punkte – das war die Ausbeute von Enrico Maaßen aus seinen letzten 13 (!) Bundesligapartien. Der Trainerwechsel war notwendig und zeigt auch Wirkung. Aber auch bei Maaßen war nicht alles schlecht. Thorup profitierte und profitiert weiter davon, dass Maaßen eine fitte Mannschaft hinterließ. Die gestiegenen Laufleistungen liegen darin begründet, dass Thorup jetzt wieder aktiver agieren lässt. Maaßen traute sich das nicht mehr. Jetzt haben die Spieler auch wieder das Selbstvertrauen, die Pässe zu spielen, die auch Maaßen üben ließ. 

    Jess Thorup brachte den FCA-Spielern den Glauben zurück

    Unter Maaßen war das alles am Ende unter einer dicken Schicht Unsicherheit verschüttet gewesen. Die größte Leistung von Thorup war es bisher, dieses Fähigkeiten freizulegen, den Spielern den Glauben an sich selbst und auch an die Maßnahmen des Trainers zurückzugeben. Jetzt geht es weiter. Schritt für Schritt vorwärts. Die nächste Aufgabe: endlich einmal zu null zu spielen oder wenigstens nicht in Rückstand zu geraten. Ein Spiel so zu gewinnen. Denn auch unter Thorup geriet der FCA bisher jedes Mal in Rückstand. Thorup wird das abstellen. Weil die Spieler an ihn glauben.

    Transfers, News, Personalien: Sie sind interessiert am schnellen FCA-Update? Dann schauen Sie bei unserem FCA-Ticker vorbei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden