Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Kanu-Weltcup: Augsburgs Wasser-Denkmäler stehen am 2. Juni im Fokus des Sports

Kanu-Weltcup

Augsburgs Wasser-Denkmäler stehen am 2. Juni im Fokus des Sports

    • |
    Der Kanuslalom-Weltcup findet vom 30. Mai bis zum 2. Juni am Augsburger Eiskanal statt, ebenfalls am 2. Juni feiert der Welterbelauf in Augsburg Premiere. Auf dem Bild: Blick auf das Finale der Kanu WM 2022.
    Der Kanuslalom-Weltcup findet vom 30. Mai bis zum 2. Juni am Augsburger Eiskanal statt, ebenfalls am 2. Juni feiert der Welterbelauf in Augsburg Premiere. Auf dem Bild: Blick auf das Finale der Kanu WM 2022. Foto: Ulrich Wagner (Archivbild)

    Der 2. Juni 2024 wird ein großer Tag für die Sportstadt Augsburg. Gleich zwei sportliche Großveranstaltungen werden an diesem Sonntag ausgetragen: Zum einen feiert der erste Wasser-Welterbelauf mit 1500 Läuferinnen und Läufern seine Premiere, zum anderen ist es der Finaltag des Kanuslalom-Weltcups am Augsburger Eiskanal, zu dem die internationale Paddelelite in die Fuggerstadt kommt. Eine gemeinsame Schnittmenge gibt es auf jeden Fall, denn auch die Kanu-Olympiastrecke von 1972 gehört zu den 22 Wasser-Welterbe-Standorten der Stadt. Die Laufstrecke des 21,1 Kilometer langen Halbmarathons führt vom Start und Ziel am Augsburger Rathaus an verschiedenen Wasserdenkmälern vorbei bis hinaus an den Kuhsee und den Hochablass, und damit auch in die direkte Nachbarschaft des Weltcup-Geschehens. 

    Aus Sicht der Augsburger Stadtverwaltung ergeben sich durch diese Streckenführung eher zusätzliche Synergien als Behinderungen, betont Johannes Heiß, Projektleiter Sport und Kultur bei der Stadt. "Als drittgrößte Stadt Bayerns verträgt Augsburg zwei hochkarätige Sportveranstaltungen an einem Wochenende. Die Zuschauerinnen und Zuschauer, die zur Kanustrecke kommen, haben darüber hinaus die Möglichkeit, beim Welterbelauf dabei zu sein, und umgekehrt. Es gab im Vorfeld zu den Planungen des Welterbelaufs Gespräche mit dem Veranstalter des Kanu-Weltcups, der eine Überschneidung ebenfalls unkritisch sieht." 

    Augsburger Welterbelauf soll auch deutschlandweit Aufmerksamkeit erhalten

    Weil der Tag des UNESCO-Welterbes auf den 2. Juni fällt, hat die Stadt Augsburg auch exakt jenen Tag für ihren ersten Welterbelauf ausgewählt. Der Verein Welterbestätten Deutschland e.V. bewirbt nicht nur den Tag, sondern auch die damit verbundenen Veranstaltungen. "Dadurch gewinnt der Lauf deutschlandweit an Aufmerksamkeit und stärkt das Augsburger Welterbe zusätzlich. Darüber hinaus feiert das Augsburger Welterbe Wassermanagement-System dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum, ein weiterer Grund, den Welterbetag gebührend zu feiern", so Heiß. 

    Straßenbahnlinie 6 zum Eiskanal soll auch am Welterbe-Tag nicht eingeschränkt werden

    Trotz der beiden Großveranstaltungen sollen sich die verkehrsbedingten Einschränkungen am 2. Juni in Grenzen halten, betont der Projektleiter. "Aktuell laufen hier noch die Gespräche mit dem Mobilitäts- und Tiefbauamt sowie mit den Stadtwerken. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Linie 6 zum Eiskanal, hier soll es zu möglichst keinen Einschränkungen kommen." Wer mit dem Auto an die Kanustrecke reist, muss aber dennoch bedenken, dass Parkplätze aufgrund der Doppelveranstaltung noch rarer gesät sind als ohnehin schon.

    Das Publikum beim Kanu-Weltcup nutzt vorwiegend die öffentlichen Parkplätze am Kuhsee und läuft über den Hochablass an die Kanustrecke. Hier könnten sich die Wege zwischen den Aktiven des Welterbelaufs und des Kanu-Weltcups kreuzen. Die Olympiaanlage selbst ist für das Kanu-Publikum reserviert, die Laufstrecke führt nach dem Hochablass am Wasserwerk vorbei und östlich am Eiskanal entlang. 

    Beim Augsburger Welterbelauf startet der Halbmarathon über 21,1 Kilometer schon um neun Uhr morgens

    Mit kleineren Behinderungen rechnet auch Fabian Dörfler, Geschäftsführer der Eiskanal Event GmbH, die gemeinsam mit Kanu Schwaben Augsburg die Organisation des Kanu-Weltcups durchführt. "Natürlich wären zwei verschiedene Termine schön gewesen, aber es ist, wie es ist. Das ist für uns halb so wild. Außerdem können die Sportinteressierten ja erst den Lauf anschauen und dann an die Kanustrecke kommen, zeitlich liegen die Veranstaltungen ja etwas auseinander", sieht Dörfler keine Probleme für die zwei Events. 

    Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Halbmarathon starten bereits um 9 Uhr, die Letzten dürften um die drei Stunden für die Strecke benötigen. Beim Weltcup laufen die Kajak- und Canadierwettkämpfe bereits am Freitag und Samstag, der Kayak Cross- Wettbewerb am Sonntag dehnt sich bis zum Nachmittag aus. "Die meisten Läuferinnen und Läufer sind zu dem Zeitpunkt, an dem am Eiskanal die Finals stattfinden, bereits im Ziel, sodass ein Besuch an der Kanustrecke möglich wäre", schildert Heiß seine Erwartungen an einem Tag, an dem die Augsburger Wasserdenkmäler gleich mehrfach in den Fokus des Sports rücken. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden