Am Sonntag ist es so weit: Das Finale der Männer Handball-WM 2023 steht an. Es ist der Abschluss eines langen Turniers, bei dem sich insgesamt 32 Teams durch die Gruppenphase und die Zwischenrunden gekämpft haben, um sich schließlich in den Play-Offs gegen ihre härtesten Gegner zu stellen.
Ins Finale der Handball-WM 2023 haben es nun die besten der besten geschafft: Morgen trifft Dänemark auf Frankreich.
Dänemark und Frankreich im Finale der Handball-WM 2023: Termin und Uhrzeit des Spiels
So steht es im Spielplan der Handball-WM: Es ist Zeit für das Finale. Das Match Dänemark gegen Frankreich findet am 29. Januar 2023 um 20.30 Uhr statt. Die Spielorte und Stadien dieser WM sind in Schweden und Polen, das Finale ist in der Tele-Arena in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.
Übertragung der Handball-WM 2023: Finale Dänemark gegen Frankreich live im Free-TV und Stream
Für das Finale Dänemark gegen Frankreich gibt es, ebenso für das Halbfinale, eine Übertragung live im Free-TV bei der Handball-WM 2023 bei Eurosport. Der Streaming-Anbieter Sportdeutschland.tv bietet bei einem Abo-Abschluss von einmalig 15 Euro sämtliche 112 Spiele der Handball-WM 2023 im Stream an.
Für alle Fans der Deutschen Nationalmannschaft gibt es die Deutschland-Spiele bei der Handball-WM 2023 live im TV und Stream bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDFzu sehen. Jedes Spiel des deutschen Teams wird bei einem der beiden Sender im Free-TV übertragen. Das Finale Dänemark gegen Frankreich wird bei Eurosport im Free-TV und im Stream bei Sportdeutschland.tv übertragen. Hier alle Infos zur Finale-Übertragung zusammengefasst:
- Spiel: Dänemark - Frankreich, Finale der Handball-WM 2023
- Datum: Sonntag, 29. Januar 2023
- Uhrzeit: 20.30 Uhr
- Stadion: Tele2 Arena, Stockholm (Schweden)
- Finale-Übertragung im Free-TV: Eurosport
- Finale-Übertragung im kostenpflichtigen Live-Stream: Sportdeutschland.tv
Finale der Handball-WM 2023; Bilanz von Dänemark gegen Frankreich
Das starke französische Handball-Team konnte sich im Viertel- und Halbfinale klar gegen Deutschland und Schweden behaupten und hatte auch die Spiele der Vor- und Hauptrunden gewonnen. Auch Dänemark verlor bisher kein Spiel. Die einzige Ausnahme ist ein Unentschieden gegen Kroatien in der ersten Hauptrunde mit 23 zu 23. Die dänische Mannschaft ist außerdem Gewinner der letzten Handball-WM von 2021.
Bei der Handball-WM 2011, die damals ebenfalls in Schweden ausgetragen wurde, standen sich Frankreich und Dänemark schon einmal im großen Finale gegenüber und lieferten sich einen erbitterten Kampf.
Beide Teams gewannen damals in ihren Gruppen und standen auch in der Zwischenrunde an der Spitze der Tabelle. Im Finale von 2011 kämpften die beiden Teams damals Kopf an Kopf, sodass das Match erst in der in Verlängerung entschieden werden konnte: Bis zum Ende der regulären Spielzeit stand es für beide Mannschaften 31 zu 31.
Nach der Verlängerung ging Dänemark zum ersten Mal während des gesamten Spiels in Führung, doch Frankreich schlug zurück und konnte schließlich mit 37:35 gewinnen. Es bleibt also bis zum Schluss spannend, welche der beiden Mannschaften die Handball-WM der Männer im Jahr 2023 gewinnt.(AZ)