Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Glosse: Rolling Stones und der FC Barcelona: Die Kicker mit der roten Zunge

Glosse

Rolling Stones und der FC Barcelona: Die Kicker mit der roten Zunge

    • |
    Die Rolling Stones mit Mick Jagger und der FC Barcelona gehen eine Werbe-Partnerschaft ein.
    Die Rolling Stones mit Mick Jagger und der FC Barcelona gehen eine Werbe-Partnerschaft ein. Foto: Evan Agostini, dpa

    Wenn von Sportlern mit der roten Krawatte die Rede ist, weiß jeder, was gemeint ist. Da hechelt jemand so arg nach Luft, dass die Zunge gefühlt bis zum Bauchnabel reicht. Im nächsten Match, dem Clásico gegen Real Madrid am 28. November, strecken die Kicker des FC Barcelona dem Gegner und der Fußball-Welt die Zunge aus. Der spanische Renomierklub trägt das Logo der Rolling Stones als Trikotwerbung auf der Brust. Während der Generation Silberlocke das Erkennungszeichen der britischen Rock-Opas geläufig ist, werden die jungen Fans erst mal hektisch googeln, was dieser rote Waschlappen auf den heiligen Leibchen ihre Fußball-Götter zu bedeuten hat. Oder mal Opa oder Oma fragen, die die Combo mit Frontman Michael Philip Jagger schon ein Dutzend Mal live gesehen hat und ihre Hits auswendig trällern.

    In diesen Tagen erschien das erste neue Stones-Album mit zwölf neuen Songs seit 18 Jahren. Es ist zugleich das erste Album ohne den Schlagzeuger Charlie Watts, der vor gut zwei Jahren im Alter von 80 Jahren gestorben war. Mick Jagger, Ron Wood und Keith Richards präsentierten das neue Trikot nun der Öffentlichkeit. Hintergrund des eher ungewöhnlichen Zusammenspiels ist der Werbevertrag zwischen dem FC Barcelona und der Musikstreaming-Plattform Spotify. In der Vergangenheit waren die Kicker aus Spanien bereits mit dem Logo des kanadischen Rappers Drake oder der spanischen Sängerin Rosalia aufgetreten. 

    Der FC Bayern läuft mit Willy Michl auf

    Auch in der deutschen Bundesliga würden wir uns wünschen, dass nicht nur Versicherungskonzerne, Automarken oder Telekommunikations-Unternehmen die Sponsoren-Szene dominieren. Zum 1. FC Köln würde Werbung für De Bläck Fööss passen. Der VfL Bochum läuft mit Geier Sturzflug auf und der FC Bayern München mit dem Isar-Indianer Willy Michl. 

    Wie gut der neue Barca-Trikotsponsor bei den Fans ankommt, ist nicht bekannt. Günstig ist der Spaß nicht. Die limitierte und signierte Trikot-Edition mit dem Stones-Logo wird im offiziellen Shop der Spanier für schlanke 2.999,99 Euro angeboten. Glücklich, wer bei diesen Preisen nicht nach Luft japst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden