Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

WM-Qualifikation: Löw zu Spieler-Botschaft: "Gutes und wichtiges Zeichen"

WM-Qualifikation

Löw zu Spieler-Botschaft: "Gutes und wichtiges Zeichen"

    • |
    Die deutsche Nationalmannschaft machte sich für Menschenrechte stark.
    Die deutsche Nationalmannschaft machte sich für Menschenrechte stark. Foto: Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa

    Die Nationalspieler hatten sich zum Mannschaftsfoto vor dem 3:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Island in Duisburg mit schwarzen Shirts und der Aufschrift "Human Rights" (Menschenrechte) präsentiert.

    "Wir haben natürlich die WM vor uns. Darüber wird immer wieder diskutiert. Das möchten wir der Gesellschaft klarmachen, dass wir das nicht ignorieren. Dass wir ganz klar sagen, was für Bedingungen da herrschen müssen", sagte der Münchner Mittelfeldspieler Leon Goretzka bei RTL.

    "Die Spieler haben es am Spieltag noch größtenteils selber auf die Trikots gezeichnet und geschrieben", berichtete Löw von der Vorbereitung der Aktion, von der er unterrichtet war, sie aber nicht angeregt hatte. "Es sollte einfach auch mal ein erstes Zeichen von der Mannschaft sein, dass wir für alle Menschenrechte, egal wo auf der Welt, einstehen, dass das unsere Werte sind", sagte der nach der Europameisterschaft im Sommer scheidende Bundestrainer. Bei der WM 2022 wird er das Team nicht mehr trainieren.

    Der WM-Gastgeber Katar steht international immer wieder wegen der Ausbeutung von Gastarbeitern in der Kritik. "Ich finde, dass man solche Momente nutzen kann. Norwegen hat es auch gemacht. Wir haben da eine große Reichweite. Die können wir wunderbar nutzen, um ein Zeichen zu setzen für Werte, für die wir stehen wollen", betonte Goretzka.

    © dpa-infocom, dpa:210325-99-974543/4 (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden