Es bedarf keines ausgeprägten Verständnisses für logische Zusammenhänge, um auf diese Idee zu kommen. Hansi Flick als Trainer für die Nationalmannschaft zu verpflichten, ist vernünftig. Vernunft aber war in der langen Geschichte des DFB nicht immer ein Grund, eine Idee zu verfolgen. Auch Erich Ribbeck war schon Bundestrainer.
Oliver Bierhoff hatte die Möglichkeit, den derzeit fähigsten deutschen Trainer zu verpflichten. Er hat diese Möglichkeit genutzt . Bei aller Kritik am DFB ist die Nationalmannschaft strukturell gut aufgestellt. Ansonsten würde sich einer der begehrtesten Trainer Europas nicht darauf einlassen, eine zuletzt enttäuschende Mannschaft zu übernehmen.
Hansi Flick kann seine Karriere krönen
Bierhoff hat die Nachfolge für Löw schnell gelöst und somit ein potenziell kritisches Thema rechtzeitig vor der Europameisterschaft abgeräumt. Flick wiederum bietet sich die Möglichkeit, seine spät an Fahrt aufnehmende Karriere mit einem Titel als Bundestrainer zu krönen. Diese Zusammenarbeit scheint für alle Seiten vernünftig. Eine Erfolgsgarantie ist das aber leider auch nicht.
Lesen Sie auch:
- Hart und herzlich: Das ist der neue Bundestrainer Hansi Flick
- FC Bayern verabschiedet Trainer Hansi Flick
- Robert Lewandowskis langes Warten auf Tor Nummer 41