Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Europameisterschaft: Die EM-Auslosung live im Stream und TV

Europameisterschaft

Die EM-Auslosung live im Stream und TV

    • |
    Auch Joachim Löw ist gespannt, in welche Gruppe Deutschland bei der EM 2016 gelost wird. Die Auslosung wird live im TV und Stream übertragen.
    Auch Joachim Löw ist gespannt, in welche Gruppe Deutschland bei der EM 2016 gelost wird. Die Auslosung wird live im TV und Stream übertragen. Foto: Uwe Anspach (dpa)

    Am Samstag ist es soweit. In Paris werden die Gruppen der Europameisterschaft 2016 in Frankreich ausgelost. Das ZDF überträgt die Auslosung am 18 Uhr live im TV.

    Wie läuft die EM-Auslosung ab?

    Bei der Europameisterschaft in Frankreich nehmen 2016 erstmals 24 Mannschaften teil. Bei den vergangenen kontinentalen Titeklkämpfen waren es jeweils nur 16. Bis einschließlich des Turniers 1992 in Schweden spielten sogar lediglich acht Teams den Sieger aus. 24 Teams bedingen nun aber sechs Gruppen zu je vier Mannschaften. Bei der Auslosung gibt es daher vier Löstöpfe in denen sich jeweils vier Kugeln mit den Namen der Nationalmannschaften befinden. Die Töpfe sind anhand der vermeintlichen Stärken der Teams zusammengestellt, sprich nach der aktuellen Rangliste der Uefa. Das bedeutet, dass im ersten Topf die vermeintlich stärksten Mannschaften sind - und im vierten Topf die eher schwächeren. Eine Ausnahme bildet Gastgeber Frankreich, dass sich automatisch in Topf 1 befinden. Nachdem aus dem ersten Topf die Gruppenköpfe gebildet wurden, wird jeder Grupe je eine Mannschaft aus jedem der weiteren Töpfe zugelost.

    Und wie sind die Töpfe aufgeteilt?

    Topf 1: Frankreich (als Gastgeber gesetzt), Spanien, Deutschland, England, Portugal, Belgien

    Topf 2: Italien, Russland, Schweiz, Österreich, Kroatien, Ukraine

    Topf 3: Tschechische Republik, Schweden, Polen, Rumänien, Slowakei, Ungarn

    Topf 4: Türkei, Republik Irland, Island, Wales, Albanien, Nordirland

    Wann beginnt die Auslosung - und wie lange wird sie ungefähr dauern?

    Das ZDF beginnt mit der Übertragung aus Paris um 18 Uhr. Durch die Sendung führt Jochen Breyer, die eigentliche Auslosung kommentiert Béla Réthy. Gemeinhin sind Auslosungen eine furchtbar langweilige Angelegenheit, die unnötig in die Länge gezogen werden. Diesmal soll die Veranstaltung um 19 Uhr beendet sein.

    Wer führt durch die Auslosung?

    Schau an, die Holländer sind zumindest bei der Auslosung noch dabei. Ruud Gullit führt zusammen mit Bixente Lizarazu durch die Veranstaltung. Gullit war Kapitän der holländischen Nationalmannschaft, die 1988 die EM gewann. Lizarazu wurde 2000 mit der französischen Nationalmannschaft Europameister und 1998 Weltmeister. Die beiden nehmen die Auslosung aber nicht alleine vor. Ihnen wird assistiert von etlichen Größen des Fußballs. Oliver Bierhoff, David Trezeguet, Angelos Charisteas und Vicente Del Bosque sind nur einige davon.

    Wird die EM-Auslosung auch im online live im Stream gezeigt?

    Ja, das ZDF überträgt die komplette Auslosung auch live im Stream. Mit der ZDF-App kann die Auslosung auch live am Tablet oder Smartphone verfolgt werden. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden