Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

DFB-Team: André Hahn: So laufen seine ersten Tage bei der Nationalmannschaft

DFB-Team

André Hahn: So laufen seine ersten Tage bei der Nationalmannschaft

    • |
    FCA / FC Augsburg / Spieler Andre Hahn steigt im Augsburger Hauptbahnhof in den ICE nach Stuttgart ein. Er ist für das Länderspiel  nominiert worden.
Bild: Ulrich Wagner

mit Freundin Ragna Bauer
    FCA / FC Augsburg / Spieler Andre Hahn steigt im Augsburger Hauptbahnhof in den ICE nach Stuttgart ein. Er ist für das Länderspiel nominiert worden. Bild: Ulrich Wagner mit Freundin Ragna Bauer Foto: Ulrich Wagner

    Sonntagabend, 20.03 Uhr: André Hahn startet das Abenteuer Nationalmannschaft etwas gestresst. Am Bahnsteig des Augsburger Hauptbahnhofs muss er in den ICE Richtung Stuttgart einsteigen. Der Pfiff des Schaffners ertönt bereits, der Zug ist abfahrbereit.

    Noch schnell ein Foto für die Presse, ein Kuss für Freundin Ragna Bauer. Auf den letzten Drücker schafft er es in den Waggon.

    Hahn muss ganz ans Ende des Zuges gehen, um seinerneuen Mannschaftskollegen zu treffen. Im letzten Abteil der ersten Klasse sitzen die Bayernspieler Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer, Jérôme Boateng und Mario Götze und erwarten den Neuling. Bei der Abfahrt winkt Nationaltorhüter Manuel Neuer noch aus dem Fenster, dann verschwindet der ICE in der Dunkelheit.

    André Hahn: Der neue Nationalspieler des FC Augsburg

    134 Kilometer und 105 Minuten verbringt Hahn zusammen in einem Abteil mit den prominenten Kollegen. Um 21.48 Uhr kommt der ICE am Bahnhof in Stuttgart an. Weiter geht es mit dem DFB-Shuttle, das die Spieler ins edle Mannschaftshotel Le Méridien bringt. Nach dem Aussteigen gibt Hahn wartenden Fans noch Autogramme.

    Hahn wirkt relativ locker, kaut Kaugummi. Im Interview sagt er: "Ich will die Zeit einfach genießen. Ich freue mich riesig darauf, das ist eine große Erfahrung, die ich hier sammeln kann. Ich will alles mitnehmen, was geht." Auf einen Einsatz am Mittwoch gegen Chile macht er sich nicht allzu viele Hoffnungen: "Natürlich will man spielen, aber ich habe keine großen Erwartungen. Ich geb' einfach alles und will Erfahrung hier sammeln." Anschließend verschwindet Hahn durch eine goldene Tür in der Hotel-Lobby.

    Das erste Training im Kreis der Nationalmannschaft findet für den 23-Jährigen am Montag um 17.30 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion auf dem Wasen statt. Am Dienstag folgt dann das Abschlusstraining in der Mercedes-Benz-Arena. Für die Übungseinheiten sind jeweils keine Zuschauer erlaubt.

    An das Stadion des VfB Stuttgart dürfte André Hahn sehr gute Erinnerungen haben. Erst vor gut drei Wochen schoss er dort beim 4:1-Sieg des FC Augsburg zwei Tore. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden