Eine Banane geht um die Welt. Am Samstag wurde Dani Alves beim Spiel seines FC Barcelona beim FC Villareal mit einer Banane beworfen. Der Barca-Star reagierte humorvoll auf die rassistische Provokation. Bevor er zur Ecke antrat, nahm er das Stück Obst auf, schälte es und biss herzhaft ab.
Im Anschluss an die Partie reagierte der dunkelhäutige Rechtsverteidiger ein weiteres Mal mit der nötigen Prise Witz. Er dankte dem Banenenwerfer, schließlich habe der ihm die Kraft gegeben bei zwei folgenden Flanken jeweils ein Tor vorzubereiten.
Nach der Partie sprangen rund um den Globus Alves Menschen zur Seite und schufen binnen weniger Stunden einen neuen Trend auf Twitter. Unter dem Hashtag #weareallmonkey posteten sie Bilder von sich beim verzehren einer Banane. Mit dabei unter anderem Mario Balotelli, Neymar und Luis Suarez.
Unterdessen hat Villareal die einzig richtige Konsequenz aus dem affenartigen Verhalten seines Fans gezogen und ihm die Jahreskarte entzogen sowie ein lebenslanges Stadionverbot gegen ihn ausgeprochen. (AZ)