Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
International
Icon Pfeil nach unten

Ziel Champions League: Thomas Tuchel will hoch hinaus

Ziel Champions League

Thomas Tuchel will hoch hinaus

    • |
    Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel will noch viel erreichen - unter anderem in der Champions League.
    Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel will noch viel erreichen - unter anderem in der Champions League. Foto: Arne Dedert (dpa)

    Thomas Tuchel hat für seine sportliche Zukunft ehrgeizige Pläne, stellt aber das Privatleben nicht hintenan. "Ich würde wohl relativ schnell antworten: Mein Ziel ist es, in der Champions League und um Titel zu spielen. Aber das ist nicht das alleinige Kriterium", sagte der Chefcoach des FSV Mainz 05 bei einer Veranstaltung der "Allgemeine Zeitung" am Donnerstagabend in Mainz. Die nächste Aufgabe müsse ihn genauso packen und reizen wie jene in

    Thomas Tuchel: "In der Champions League und um Titel spielen"

    Das ist der FSV Mainz 05

    Der 1. Fußball- und Sportverein Mainz 05 e. V. - kurz Mainz 05 - wurde iM März 1905 gegründet.

    Der größte Erfolg des Vereins ist der 5. Platz in der Bundesligasaison 2010/2011.

    Den höchsten Heimsieg verzeichneten die Mainzer mit 5:0 gegen den SC Freiburg 5. März 2005.

    Die höchste Niederlage vor heimischem Publikum bescherte der SV Werder Bremen. Am 27. Oktober 2006 mussten die FSVler ein 1:6 hinnehmen.

    Der FSV Mainz hat zu Bundesliga-Saison 2011/2012 ein brandneues Stadion bekommen. Die Spielstätte heißt Coface Arena, wurde 3. Juli 2011 eingweiht und bietet Platz für 34.034 Zuschauer.

    Die Vereinsfarben des FSV Mainz sind Rot und Weiß.

    Mainz stiegt zum ersten Mal 2004 in die 1. Bundesliga auf und hielt sich dort bis 2007. Nach zwei Spielzeiten in Liga zwei steht Mainz seit 2009 wieder in der obersten deutschen Spielklasse.

    Bekanntester Spieler des FSV dürfte Manuel Friedrich sein, der von 2006 bis 2008 in der deutschen A-Nationalmannschaft spielte. Für Mainz hatte er 179 Einsätze und schoss 16.

    Neben Fußball wird beim FSV Mainz auch Handball und Tischtennis gespielt.

    "Ich habe keinen Karriereplan", erklärte der 40-Jährige, dessen Vertrag bei den Rheinhessen noch bis zum 30. Juni 2015 läuft. In jedem Fall spiele bei seiner Entscheidung die Familie eine große Rolle, weshalb er nicht zu Schnellschüssen neige: "Ich will nicht in ein Hotel ziehen und meine Familie daheim lassen. So etwas ist doch Wahnsinn." Auch eine Auszeit vom Fußball wollte Tuchel nicht grundsätzlich ausschließen, da der Beruf ihm viel Energie entziehe: "Du bist in diesem Job immer nach vorne getaktet."

    Champions League: Machen ihm die Auftritte von Bayern und Dortmund Lust?

    Ob Thomas Tuchel wohl auch die legendären Champions League-Auftritte des FC Bayern und von Borussia Dortmund Lust machen? Nächste Woche geht es da wieder weiter mit Dortmund - Real und Bayern - Manchester. Wie und wo die Partien übertragen werden, erfahren Sie hier. dpa/AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden