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Vor Champions League: Borussia Dortmund stolpert über Marketing-Gag

Vor Champions League

Borussia Dortmund stolpert über Marketing-Gag

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    Mit diesem Bild warb Karstadt Sports für das Trikot der Dortmunder Borussia.
    Mit diesem Bild warb Karstadt Sports für das Trikot der Dortmunder Borussia. Foto: Screenshot

    "Das einzige Gelbe Trikot, das frei von Doping-Vorwürfen ist", prangte über einem Facebook-Seite von Karstadt Sports. Eine Anspielung an das Trikot des Führenden bei der Tour de France. Doch gerade der deutsche Meister und Pokalsieger beklagte vor rund zwölf Jahren einen der wenigen aufgedeckten Dopingfälle des deutschen Profifußballs.

    Am 29. November 2000 wurde der ghanaische Nationalspieler Ibrahim Tanko nach dem DFB-Pokalspiel des BVB bei Schalke 04 positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC) getestet. Tanko räumte vor dem DFB-Sportgericht ein, Tage zuvor bei einer Hochzeitsfeier in Holland zwei- bis dreimal an einer Marihuana-Zigarette gezogen zu haben.

    Ibrahim Tanko verließ Borussia Dortmund in Richtung Freiburg

    Der Stürmer wurde daraufhin mit einer Sperre von vier Spielen und einer Geldstrafe von 15 000 Mark belegt. Dortmund kündigte Tanko fristlos den Vertrag, er wechselte wenige Zeit später zum SC Freiburg und saß dort die Sperre ab. Ein Karstadt-Sprecher sagte, zu dem Widerspruch bei dem Marketing-Gag könne man im Moment nichts sagen. Karstadt Sports ist einer der kleineren Werbepartner des Meisters.

    Mittlerweile wurde das Bild mit dem Werbeslogan von der Facebookseite gelöscht. In den vergangenen Monaten hat der Konzern immer wieder mit witzigen Botschaften auf sich aufmerksam gemacht. Am bekanntesten ist eine Kampagne mit der Freundin von BVB-Keeper Roman Weidenfeller.

    Borussia Dortmund tritt heute Abend gegen Real Madrid in der Champions League an (20.45). Voraussichtlich in sauberen gelbschwarzen Trikots. (dpa, AZ)

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