Der Brasilianer hatte sich am 16. April im Halbfinale des FA-Cups gegen Tottenham Hotspur eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Seitdem fehlt Luiz dem Interimstrainer Roberto di Matteo. "Ich fühle mich von Tag zu Tag besser", sagte der Manndecker auf der Homepage des FC Chelsea. "Auf dem Platz fühle ich mich wohler und ich möchte Fußball spielen. Mein Platz ist auf dem Feld, nicht draußen", betonte Luiz.
Coach di Matteo hatte bereits angekündigt, dass wie bei Abwehrkollege Gary Cahill, der auch wegen einer Oberschenkelverletzung einige Spiele aussetzen musste, die Entscheidung über einen Einsatz gegen die Bayern erst spät falle. "Ich wollte gegen Barcelona (Halbfinale der Champions League) und ich wollte das FA-Cupfinale spielen, aber das Match am Samstag in München ist noch ein viel spezielleres", betonte der 25 Jahre alte Luiz.
Luiz' Rückkehr ist wichtig, da die Londoner in dem Endspiel schon ohne Abwehrchef und Kapitän John Terry sowie Branislav Ivanovic auskommen muss. Beide Defensivstrategen sind ebenso wie Raul Meireles und Ramires gesperrt. (dpa)