Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
International
Icon Pfeil nach unten

Fußball: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach neues Mitglied in der FIFA-Exekutive

Fußball

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach neues Mitglied in der FIFA-Exekutive

    • |
    DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist nun auch Mitglied der FIFA-Exekutive.
    DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist nun auch Mitglied der FIFA-Exekutive. Foto: Fredrik von Erichsen (dpa)

    DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist in das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes FIFA gewählt worden. Der 64-Jährige wurde in Wien von den Delegierten der UEFA als Nachfolger von Theo Zwanziger per Akklamation für das Amt in der sogenannten Fußball-Weltregierung bestimmt.

    Offiziell tritt Niersbach seinen Posten beim FIFA-Kongress am 29. Mai in Zürich an. Damit vollzieht sich endgültig der Übergang von Zwanziger zu Niersbach in allen wesentlichen Funktionärsposten.

    Der frühere Generalsekretär hatte Zwanziger auch schon 2012 als DFB-Chef und 2013 in der Exekutive der Europäischen Fußball-Union beerbt.

    UEFA kritisiert Zwist zwischen Zwanziger und Niersbach

    Für den DFB endet damit eine schwierige Zeit. Zwanziger hatte seinen Nachfolger und den Verband selbst zuletzt immer wieder attackiert. Dieses Verhalten war zuletzt auch von der UEFA kritisiert und als "peinlich" bezeichnet worden.

    "Ich will meine Verbindungen, die so schlecht nicht sind, für den deutschen Fußball einbringen - und als Vertreter der UEFA in der FIFA", hatte Niersbach vor seiner Wahl gesagt. Im Gegensatz zu Zwanziger gilt der ehemalige Agenturjournalist nicht als Vertrauter von FIFA-Präsident Joseph Blatter.

    Dennoch mahnte er eine sachliche Zusammenarbeit mit dem umstrittenen Weltverbandspräsidenten an. "Ich werbe auch dafür, Sepp Blatter nicht für alles Negative in der Fußballwelt verantwortlich zu machen", sagte Niersbach. dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden