Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
International
Icon Pfeil nach unten

Final-ABC: Champions League: Von Ausstiegsklausel bis Ze' fix

Final-ABC

Champions League: Von Ausstiegsklausel bis Ze' fix

    • |
    Der Pott
    Der Pott Foto: ANDY RAIN, dpa

    Ausstiegsklausel: In Dortmund unbeliebtes Element manch Vertrages. Machte sich U. zu Nutze um P. ein schönes Willkommensgeschenk zu breiten. Hat nicht zur Beliebtheit von Mario Götze bei den Borussen-Fans beigetragen.

    Borsigplatz: Wurde 1966 schwarzgelb gestrichen nachdem die Borussia den Pokal der Pokalsieger gewann. Seitdem erste Anlaufstätte, wenn es etwas zum Feiern gibt. Wird sicher wieder bepinselt, falls die C. gewonnen wird.

    Champions League: Ursprünglich Pokal der Landesmeister. Albanische oder österreichische Titelträger sucht man mittlerweile vergeblich im Wettbewerb. Ist aus Qualitätsfragen nicht weiter schlimm. In der diesjährigen C. bestreiten erstmals zwei deutsche Mannschaften das Finale. Ein Zeichen für die Q. der Bundesliga.

    FC Bayern dominiert die Facebook-Wertung

    Dusche: Ursprünglich gedacht, um den Körper von Schmutz zu befreien. In Sportlerkreisen zweckentfremdet durch alkoholische Getränke. Ritualisierter Brauchtum, um Freunde kund zu tun. Populärste D. ist die bajuwarische Weißbier-D.

    Elfmeterschießen: Ultima Ratio um ein ausgeglichenes Spiel einem Sieger zuzuführen. Ursprünglich eine deutsche Spezialität. Seit dem C.-Finale 2012 sind sich Experten nicht mehr so sicher. Bei einer weiteren bayerischen Niederlage im E. könnte das bei Schweinsteiger und Co. zum Trauma führen.

    Facebook: Beliebtes soziales Netzwerk vieler Vereinen und Spieler, um Fans Wegweisendes wie die Anschaffung eines neuen Haustieres mitzuteilen. Der FC Bayern hat sieben Millionen F.-Fans, die Dortmunder nicht mal die Hälfte.

    Gegenpressing: Moderne Umsetzung der Trainer-Devise. „Wir gehen vorne drauf.“ Weil das die Münchner in dieser Saison ähnlich gut machen, wie die Dortmunder in der vergangenen bezichtigte Klopp J. des I.s. Das Urheberrecht liegt allerdings bei P.

    Haartransplantation: Von Jürgen Klopp in Anspruch genommene Operation, um das Haupthaar voller erscheinen zu lassen. Befindet sich somit in direkter Linie mit Wayne Rooney.

    Ideenklau: Vorwurf Klopps an J. Der soll sich „chinesischer Methoden“ verdächtig gemacht haben um das G. in München einzuführen. Fand J. gar nicht lustig.

    Jupp: Vorname des Bayern-Trainers. War nicht sonderlich angetan von U.s Idee, dass er von P. abgelöst werden soll. Will sich mit dem Sieg in der C. verabschieden. Würde P.s Arbeit nicht erleichtern.

    Und Jose Mourinho hat es gewusst

    Die Sieger der UEFA Champions League von 1992 bis heute

    2021/22: Real Madrid

    2020/21: FC Chelsea

    2019/20: FC Bayern

    2018/19: FC Livepool

    2017/18: Real Madrid

    2016/17: Real Madrid

    2015/16: Real Madrid

    2014/15: FC Barcelona

    2013/14: Real Madrid

    2012/13: FC Bayern München

    2011/12: FC Chelsea

    2010/11: FC Barcelona

    2009/10: Inter Mailand

    2008/09: FC Barcelona

    2007/08: Manchester United

    2006/07: AC Mailand

    2005/06: FC Barcelona

    2004/05: FC Liverpool

    2003/04: FC Porto

    2002/03: AC Mailand

    2001/02: Real Madrid

    2000/01: FC Bayern München

    1999/2000: Real Madrid

    1998/99: Manchester United

    1997/98: Real Madrid

    1996/97: Borussia Dortmund

    1995/96: Juventus Turin

    1994/95: Ajax Amsterdam

    1993/94: AC Mailand

    1992/93: Olympique Marseille

    Klatschpappe: In der Allianz-Arena regelmäßig verteilte Utensilie zur Herstellung einer stimmungsvollen Klangkulisse. Sollte in L. nicht notwendig sein.

    London: Gastgeberstadt des C.-Finales. Bereits zum zweiten Mal nach 2011. Als Geschenk zum 150. Geburtstag des englischen Fußballverbandes gedacht. Man hätte sich in L. aber nicht beschwert, wenn die Gäste nicht ausschließlich aus Deutschland kommen würden.

    Mourinho: Der (Noch-) Trainer von Real Madrid sagte bereits nach den Duellen in der T., dass die Dortmunder für ihn ein Titelkandidat in der C. sind. Bewies prophetische Fähigkeiten.

    Nou Camp: In der Heimstätte des FC Barcelona demütigten die Münchner die Katalanen das zweite Mal binnen einer Woche. Gelten nun als beste Mannschaft der Welt. Kann nach dem Endspiel der C. wieder anders ausschauen.

    Ottmar: Vorname des ersten und letzten deutschen Trainers, der die C. gewann. Ihm gelang das Kunststück mit jenen Vereinen, die nun im Finale stehen.

    Pep: Vorname des kommenden Bayern-Trainers. Löst J. ab. Gilt als Erfinde des G. Gewann zwei Mal die C. Ist sich möglicherweise nicht sicher, wem er im Finale die Daumen drücken soll.

    Qualität: Besitzen beide Mannschaften im Übermaß. Stehen sich dementsprechend logischerweise in L. gegenüber.

    Rathaus: Örtlichkeit für ausgedehnte Weißbier-D.n. In München am Marienplatz gelegen. Der örtliche Balkon wird aber wohl nur bestiegen wenn C. und DFB-Pokal gewonnen werden.

    Selbstanzeige: Möglichkeit, bei Steuerschwierigkeiten straffrei zu bleiben. Von U. in Anspruch genommen.

    Dortmunder Stammkunden im Wembley-Stadion

    Todesgruppe: Konstellation von Mannschaften auf dem gleichen hohen Niveau. Dortmund setzte sich in einer T. durch, was besonders M. imponierte.

    Uli: Vorname des Bayern-Präsidenten. Schoss den Ball in einem E. mal in den Belgrader Nachthimmel. Dachte sich Wahrscheinlich: „Z.“ Leidet nach seiner S. wohl aber noch ein wenig mehr. Live im Stream: FC Bayern - Borussia Dortmund

    Viagogo: Nicht gerade für Schnäppchenpreise bekannte Ticketbörse. Karten für das C.-Enspiel in L. werden für bis zu 26 638 Euro gehandelt. Da ist dann aber immerhin ein Parktticket und der ein oder andere Snack enthalten.

    Wand, Gelbe: Größte, lauteste, imposanteste Stehplatztribüne der Welt. Steht im Dortmunder Stadion. Viele Stammkunden der W. werden nach L. kommen.

    Xavi: Einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Von P. ausgebildet. Unlängst im N. entzaubert. Bestätigt dem FC Bayer „stratosphärische Form.“ Hat wohl recht damit.

    Yes: Englisches Wort der Zustimmung. Wird aufgrund einer Blockade des Sprachzentrums oft während des Jubels gebraucht. Ist in etwa das Gegenteil von Z.

    Ze' fix: Beliebter Fluch in Bayern. Im vergangenen Jahr nach dem E. im Finale der C. tausendfach ausgestoßen. Das Gegenteil von Y.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden