Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
International
Icon Pfeil nach unten

Fifa-Wahl: Das ist Kandidat Scheich Salman bin Ibrahim Al Khalifa

Fifa-Wahl

Das ist Kandidat Scheich Salman bin Ibrahim Al Khalifa

    • |
    Scheich Salman bin Ibrahim al Chalifa hat die wichtigen Kontinentalverbände Afrikas und Asiens hinter sich.
    Scheich Salman bin Ibrahim al Chalifa hat die wichtigen Kontinentalverbände Afrikas und Asiens hinter sich. Foto: Patrick B. Kraemer (dpa)

    Auf der Zielgeraden des wochenlangen Wahlkampfes schaltete Scheich Salman bin Ibrahim Al Khalifa noch ein letztes Mal in den Angriffsmodus. Eine "düstere Kampagne" seien die Berichte über seine angebliche Beteiligung an Menschenrechtsverletzungen in seinem Heimatland Bahrain. "Ich verurteile jegliche Form von Menschenrechtsverletzungen", sagte er dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel, "in welchem Land der Welt auch immer."

    Die Vorwürfe hatten den 50-Jährigen beim Ringen um Stimmen bei der Wahl zum Fifa-Präsidenten begleitet – offenbar aber ohne (negative) Folgen. Bei der Suche nach einem Nachfolger für den für sechs Jahre gesperrten Joseph S. Blatter (79) läuft alles auf ein Duell mit Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino (45) hinaus. Fifa-Insider sehen den Präsidenten des asiatischen Kontinental-Verbandes AFC dabei vorne, weil er auf die Unterstützung aus Asien und Afrika bauen darf. "Es wäre eine Katastrophe, wenn Al Khalifa tatsächlich das Rennen machen würde", urteilte der frühere Fifa-Chefreformer Mark Pieth.

    Das ist Kandidat Jerome Champagne 

    Das ist Kandidat Prinz Ali bin Al Hussein 

    Das ist Kandidat Gianni Infantino 

    Das ist Kandidat Tokyo Sexwale 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden