Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Nationalmannschaft: Großer Abschied für DFB-Quartett um Neuer in München

Fußball-Nationalmannschaft

Großer Abschied für DFB-Quartett um Neuer in München

    • |
    • |
    Die 2014-Weltmeister Manuel Neuer (l), Toni Kroos (M) und Thomas Müller (r) werden in München verabschiedet.
    Die 2014-Weltmeister Manuel Neuer (l), Toni Kroos (M) und Thomas Müller (r) werden in München verabschiedet. Foto: Sven Hoppe/dpa

    Rund um das Nations-League-Spiel gegen den Fußball-Erzrivalen Niederlande in München wird es seitens des DFB eine große Verabschiedung für vier sehr verdiente Auswahlspieler geben. Vor den Nationalhymnen sollen die 2014er-Weltmeister Manuel Neuer (38), Thomas Müller (35) und Toni Kroos (34) sowie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan (33) in der Allianz Arena von den über 70 000 Zuschauern für ihre besonderen Leistungen geehrt werden. Zusammen kommen sie auf 451 Länderspiele für Deutschland.

    «Das wird spannend und emotional»

    «Das Gesamtpaket des Montagspiels wird sicherlich sehr spannend und auch emotional», sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Blick auf den 14. Oktober. Das Spieler-Quartett hatte nach der Heim-Europameisterschaft im Sommer als Nationalspieler aufgehört. Kroos hat seine Fußball-Karriere im Gegensatz zu den Bayern-Profis Neuer und Müller sowie Gündogan (Manchester City) sogar komplett beendet.

    Neben den «Verabschiedungen von großen Spielern», so Nagelsmann, gebe es auch die Würdigung einiger langjähriger Mitglieder des Betreuerstabs. Diese Verabschiedung soll nach DFB-Angaben während des Aufwärmens beider Teams erfolgen.

    Nach dem Spiel gibt es dann noch eine teaminterne Feier. «Dann wird es nochmal emotional werden, wenn wir als gesamte Gruppe zusammenkommen und die Leistungen der Spieler, aber auch der Mitarbeiter, honorieren werden», sagte Nagelsmann.

    Letzter Einsatz für Deutschland bei der Heim-EM: Ilkay Gündogan.
    Letzter Einsatz für Deutschland bei der Heim-EM: Ilkay Gündogan. Foto: Tom Weller/dpa
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden