Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fußball-EM: UEFA passt Werbebanden für drei Länder virtuell an

Fußball-EM

UEFA passt Werbebanden für drei Länder virtuell an

    • |
    • |
    Spaniens Nico Williams (l) und Lamine Yamal jubeln nach einem Tor vor dem Schriftzug der Werbebande "visit Qatar".
    Spaniens Nico Williams (l) und Lamine Yamal jubeln nach einem Tor vor dem Schriftzug der Werbebande "visit Qatar". Foto: David Inderlied/dpa

    Mit virtuellen Werbebanden produziert die Europäische Fußball-Union UEFA bei der EM speziell zugeschnittene Werbung für TV-Zuschauer in Deutschland, China und den USA. Die Fernsehzuschauer in den jeweiligen Ländern sehen bei den Live-Spielen teilweise eine andere Werbung auf den LED-Banden als die Stadionbesucher. «So sieht zum Beispiel ein Zuschauer im Stadion Coca-Cola-Werbung in englischer Sprache auf den Werbetafeln, während ein Fernsehzuschauer in Deutschland eine ähnliche Coca-Cola-Werbung, aber in deutscher Sprache sieht», teilte die UEFA der Deutschen Presse-Agentur mit.

    Bei der Technologie werde demnach Künstliche Intelligenz eingesetzt, um die Werbetafeln in Echtzeit zu überblenden. Die virtuell angepasste Werbung werde laut UEFA nur auf der Hauptübertragungskamera während des Spiels ersetzt. Bei anderen Kamerawinkeln werde die Werbung auf den Banden nicht angepasst.

    Die UEFA testete die Technologie in den vergangenen sechs Jahren. Erstmals zum Einsatz kam virtuelle Bandenwerbung beim Super Cup 2021, wie der Fußball-Verband mitteilte - damit wird die Technologie nun erstmalig bei einer Europameisterschaft verwendet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden