Die EM 2024 findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland statt. England gilt als Favorit auf den Titel und ist Teil der Gruppe C, ebenso wie Dänemark. Dementsprechend treffen die beiden Nationen in der Vorrunde des Turniers aufeinander. Die Engländer um Bayern-Stürmer Harry Kane haben mit Gareth Southgate einen erfahrenen aber auch vorsichtigen Coach an ihrer Seite, bei den Dänen fungiert Kasper Hjulmand seit 2020 als Nationaltrainer.
Dänemark hat schon an einigen Europameisterschaften teilgenommen. Der bislang größte Erfolg der Skandinavier war dabei der Einzug ins Halbfinale bei der EM 2021. Dort scheiterte man ausgerechnet an den Engländern, die mit 2:1 gewannen und es folgerichtig ins Finale schafften. Im Endspiel musste sich England dann gegen den späteren Sieger Italien geschlagen geben. Somit haben die "Three Lions" bislang einmal an einem EM-Finale teilgenommen, aber noch nie gewonnen, ebensowenig wie die Dänen.
In der offiziellen FIFA-Weltrangliste belegt England den vierten Platz, Dänemark findet sich aktuell auf Platz 21 wieder (Stand: Juni 2024). Wann findet das Vorrundenspiel zwischen Dänemark und England statt? In welchem Stadion wird die Partie ausgetragen? Und wie kann man die Begegnung in der Gruppenphase der Fußball-EM 2024 live im Free-TV und Stream verfolgen? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier.
EM 2024: Dänemark vs. England - Termin und Uhrzeit für den Anstoß
Dem Spielplan der EM 2024 entsprechend findet das Vorrundenspiel zwischen Dänemark und England am 20. Juni 2024 statt, sechs Tage nach der Eröffnung des Turniers. Der Anstoß erfolgt planmäßig um Punkt 18 Uhr. Die beiden Nationen treffen im Deutsche Bank Park aufeinander - dort trägt normalerweise der Bundesligist Eintracht Frankfurt seine Heimspiele aus. Der Deutsche Bank Park ist somit eines der insgesamt zehn EM-Stadien, in denen die Spiele der Europameisterschaft 2024 ausgetragen werden.
Dänemark - England live im TV und Stream: Übertragung des Vorrundenspiels bei der EM 2024
Weil die Sender ARD, ZDF und RTL Sublizenzen von MagentaTV erworben haben, gibt es die meisten Spiele der EM 2024 kostenlos im Free-TV zu sehen. Dazu gehört auch die Partie zwischen Dänemark und England, welche live im ZDF übertragen wird. Über die ZDF-Mediathek ist die Begegnung außerdem im Live-Stream zu sehen. Weitere Alternativen wären Joyn - das Basisangebot ist kostenlos - und MagentaTV. Der kostenpflichtige Streamingdienst der Telekom überträgt alle 51 Partien der EM live und in voller Länge. Ein Abonnement kostet derzeit 10 Euro pro Monat.
Hier gibt es noch einmal alle Infos zur Übertragung des Spiels zwischen Dänemark und England auf einen Blick:
- Spiel: Dänemark vs. England (Vorrunde EM 2024, Gruppe C)
- Datum: Donnerstag, 20. Juni 2024
- Uhrzeit: 18 Uhr
- Ort: Deutsche Bank Park, Frankfurt (HE)
- Übertragung im Free-TV: ZDF
- Übertragung im Live-Stream: MagentaTV, Joyn, ZDF-Mediathek
EM 2024: Dänemark gegen England im Live-Ticker - Highlights, Tore und Aufstellung
Wer das Vorrundenspiel zwischen Dänemark und England am 20. Juni nicht zur angegebenen Uhrzeit im Fernsehen verfolgen kann, für den gibt es eine einfache und kostenlose Alternative: Unsere Live-Center zur Fußball-EM 2024. Neben den Highlights der Partie finden Sie dort auch Infos zur Aufstellung und zu den Mannschaften sowie den gesamten Spielplan des Turniers.
Sollte der Live-Ticker beim ersten Laden nicht richtig angezeigt werden, öffnen Sie bitte über die drei Punkte oben links das Menü und tippen auf "Live".
Dänemark - England bei der EM 2024: Die Bilanz der Teams
24 Spiele wurden bislang zwischen Dänemark und England ausgetragen. Mit fünfzehn Siegen haben die "Three Lions" klar die Nase vorne, die Dänen konnten bislang erst fünf Spiele gewinnen. Vier Begegnungen endeten außerdem unentschieden. Das Torverhältnis fällt mit 28:44 ebenfalls deutlich zugunsten der Engländer aus. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im Halbfinale der EM 2021 aufeinander - wie eingangs bereits erwähnt, setzte sich die englische Elf dabei mit 2:1 durch.
Unter den 24 EM-Teilnehmern 2024 gilt neben England auch Frankreich als Top-Favorit auf den Titel. Allerdings werden auch dem Gastgeber Deutschland trotz der durchwachsenen Leistungen der vergangenen Jahre von Experten gute Chancen eingeräumt.