Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Cottbus schockt FCA - "Löwen" feiern Traumsturm

Fußball

Cottbus schockt FCA - "Löwen" feiern Traumsturm

    • |
    Cottbus schockt FCA - «Löwen» feiern Traumsturm
    Cottbus schockt FCA - «Löwen» feiern Traumsturm Foto: DPA

    Durch den Sieg verpassten die Lausitzer dem zum Topfavoriten hochgelobten Favoriten aus Schwaben eine bittere Lektion. "Wir haben wieder ein Mannschaft, in der jeder für Energie spielt", jubelte Claus-Dieter Wollitz. Auch Torwart Gerhard Tremmel spürte die Aufbruchstimmung: "Ich bin beeindruckt, mit welcher Leidenschaft und Begeisterung die Jungs gespielt haben."

    Auch der TSV 1860 München und der MSV Duisburg unterstrichen ihre Aufstiegsambitionen. Die "Zebras" meisterten die erste Hürde auf dem Weg zurück in die Bundesliga mit einem 2:1 beim FSV Frankfurt, die "Löwen" überzeugten beim 2:0 über die TuS Koblenz. "Wir haben Fußball gespielt und den Ball laufen lassen", sagte 1860-Coach Ewald Lienen und freute sich über die tolle Premiere des Amerikaners Kenny Cooper. "Ein Traumeinstand für ihn", sagte

    Die ersten Tabellenführer der 36. Saison kommen überraschend aus Berlin und Düsseldorf. Mit einem 3:0-Paukenschlag bei Rot-Weiß Oberhausen war Aufsteiger 1. FC Union am Freitag nach vorne gestürmt, einen Tag später folgte Fortuna mit einem 3:0 im Aufsteiger-Duell mit dem SC Paderborn. Auch der FC St. Pauli (2:1 gegen Ahlen) und der 1. FC Kaiserslautern (2:1 gegen Fürth) starteten erfolgreich in die neue Spielzeit, dagegen musste Ex-Bundesligist Karlsruher SC beim 1:1 gegen Alemannia Aachen einen Dämpfer einstecken.

    Beim Schlagerspiel in Cottbus löste Trainer Wollitz sein Versprechen von "ehrlichem Fußball" ein und sorgte im Stadion der Freundschaft für Aufstiegseuphorie. "Die Aufbruchstimmung hat viel mit dem Trainer zu tun", meinte Keeper Tremmel, der vier Wochen ohne Spielpraxis war und sich erst vor zwei Tagen für einen Verbleib in

    Sergiu Radu (23. Minute), der 20-jährige Alexander Bittroff (27.) und Emil Jula (63.) trafen für die Lausitzer. FCA-Stürmer Michael Thurk (27.) profitierte bei seinem Treffer von einem Missverständnis zwischen Igor Mitreski und Tremmel. "Im Spiel nach vorne hatten wir zu viele Fehlpässe. Die Mannschaft braucht Zeit, um sich zu finden", stellte der enttäuschte FCA-Trainer Jos Luhukay fest. Der von den Zweitligatrainern zum Aufstiegsfavoriten gekürte FCA hat elf neue Spieler verpflichtet.

    In der Münchner Allianz Arena bejubelten die 1860-Fans den neuen Traumsturm mit Benjamin Lauth und Cooper. Nach der Führung durch den US-Nationalspieler (17.) ließ Kapitän Lauth (62.) die 1860-Fans bereits vom Aufstieg träumen. "Super gespielt und gleich ein Heimsieg. Ich hoffe, es kommen noch einige hinzu", sagte Cooper nach seinem überzeugenden Einstand. Bei Duisburgs Sieg in Frankfurt ragte U21-Nationalspieler Sandro Wagner (4./40.) als zweifacher Torschütze heraus. Nur nach dem Anschlusstor durch Matias Cenci (86.) musste der MSV um die drei Punkte bangen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden