Der bosnische Stürmer soll nach diversen Medienberichten einen Vertrag bis 2016 unterschreiben und fünf Millionen Euro Ablöse kosten. Bereits am Mittwoch könnte Ibisevic in Stuttgart vorgestellt werden.
Der schwäbische Fußball-Bundesligist wollte den Vollzug des Transfers noch nicht bestätigen. Es gebe t noch einige Dinge zu klären" so. VfB-Pressesprecher Oliver Schraft. Als Nachfolger für Ibisevic ist bei 1899 Hoffenheim der Kroate Srdjan Lakic vom VfL Wolfsburg im Gespräch.
Aus Sorge vor dem sportlichen Absturz hatte Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp bis zuletzt versucht, den Wechsel zu unterbinden. "Das Risiko ist zu hoch. Wir brauchen ihn für die Rückrunde", hatte der Milliardär betont, "der Abstand zu Platz 17 ist ja nicht berauschend." Ibisevic ist seit 2007 in Hoffenheim unter Vertrag und hat in dieser Saison in der Liga fünf Tore für die Nordbadener geschossen.
Bei den Stuttgartern stehen mit Cacau, Julian Schieber und Pavel Progrebnyak bereits drei weitere Angreifer für das Sturmzentrum unter Vertrag. Möglich, dass einer davon nun noch die Schwaben verlässt.