Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Van Gaal: Fokus auf Gladbach - "Turin ist danach"

Bundesliga

Van Gaal: Fokus auf Gladbach - "Turin ist danach"

    • |
    Van Gaal: Fokus auf Gladbach - «Turin ist danach»
    Van Gaal: Fokus auf Gladbach - «Turin ist danach» Foto: DPA

    "Es ist das Kennzeichen eines Spitzen-Fußballers, dass er sich nur auf das nächste Spiel fokussieren kann. Das ist Gladbach, Juventus ist danach", verkündete der Niederländer und versicherte für sich: "Ich habe mich nur mit

    Ein Spagat wird es trotzdem für Mario Gomez & Co. Nur vier Tage liegen zwischen dem Liga-Heimspiel und der Alles-oder-Nichts-Partie in der Königsklasse am 08. Dezember. Und selbst van Gaal räumte ein, dass ein Erfolg gegen Gladbach ganz wichtig im Hinblick für die Herkulesaufgabe in Turin wäre: "Das würde das Selbstvertrauen steigern." Zumal das Mir-san-mir-Gefühl nach den jüngsten Siegen gegen Haifa (1:0) und in Hannover (3:0) langsam zurückzukehren scheint beim deutschen Rekordmeister. "Mit Selbstvertrauen kann man ganz anders Fußball spielen", sagte der wiedererstarkte Millionen-Stürmer Gomez und betonte: "Das Gefühl, dass Bayern nie abgeschrieben werden sollte, ist wieder da."

    Van Gaal sieht sein Team "in einem guten Prozess". Zumal Arjen Robben zumindest als Joker zurückkehrt, "vielleicht 30 Minuten spielen kann". Auch Franck Ribéry arbeitet an seinem Comeback. Luca Toni dagegen spielt keine Rolle mehr, dafür steht der am Ellbogen verletzte Miroslav Klose wieder auf dem Sprung. "Wir hatten viele Verletzte, das ist schwierig für einen Trainer", meinte van Gaal.

    Der Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen macht ihn angeblich nicht nervös: "Sechs Punkte sind nicht viel." Am Freitag, um 22.15 Uhr, sollen es zumindest für einen Tag nur noch drei sein. Obwohl van Gaal vor den in München in 41 Bundesliga-Partien nur einmal (1995) siegreichen Gladbachern warnte. "Sie haben fünf Spiele nicht verloren und dabei Schalke und Hamburg geschlagen. Sie sind in einem Flow, da ist eine Mannschaft immer schwer zu schlagen."

    Tatsächlich können die Borussen trotz Personalproblemen recht entspannt in die Allianz Arena einlaufen. "Wir stehen nicht gnadenlos unter Druck", betonte Sportdirektor Max Eberl. 18 Punkte, Platz 11 - die Bilanz nach 14 Partien kann sich sehen lassen; vor einem Jahr musste die Borussia mit nur elf Zählern als Tabellenletzter überwintern.

    Michael Frontzeck hofft auch ohne die verletzten Abwehrkräfte Filip Daems und Paul Stalteri auf eine Überraschung. "Die Bayern sind im eigenen Stadion immer Favorit", sagte der Borussen-Coach: "Aber natürlich haben wir dort etwas zu verlieren: Nämlich drei Punkte."

    Van Gaal und der FCB stehen vor spannenden Tagen - mit ungewissem Ausgang. Auch die Zukunft des Coaches steht weiter in den Sternen. In der Münchner "Abendzeitung" äußerte der 58-Jährige Interesse, seine Laufbahn als Nationaltrainer beenden zu wollen. Er wolle noch "an einem großen Turnier teilnehmen", sagte der 2002 in der WM- Qualifikation mit seinem Heimatland gescheiterte Holländer. "Das fehlt mir noch." Er bekomme "immer Angebote", erwähnte van Gaal am Donnerstag zudem. Trotz seines Vertrags bis 2011 beim FC Bayern kann im Fußball bisweilen alles schnell gehen. "Europameisterschaft 2012, das wäre auch ein schöner Abschluss", merkte van Gaal an.

    Die voraussichtlichen Aufstellungen:

    FC Bayern München: Butt - Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber - Müller, van Bommel, Schweinsteiger, Pranjic - Gomez, Olic

    Borussia Mönchengladbach: Bailly - Levels, Brouwers, Dante, Jaures - Marx, Bradley - Reus, Arango - Matmour, Friend

    Schiedsrichter: Weiner (Giesen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden