Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Ungeschlagenes Duo: BVB setzt auf Youngster

Bundesliga

Ungeschlagenes Duo: BVB setzt auf Youngster

    • |
    Ungeschlagenes Duo: BVB setzt auf Youngster
    Ungeschlagenes Duo: BVB setzt auf Youngster Foto: DPA

    Im Gegensatz zu vielen anderen Clubs, die bei der Besetzung der Abwehrzentrale viel Wert auf Routine legen, vertraut der Revierclub zwei Youngstern. Trainer Jürgen Klopp sieht sich in seiner mutigen Personalpolitik bestätigt: "Die beiden machen das granatenstark. Aber was sie können, wussten wir schon, als wir sie geholt haben."

    Insgesamt 17 Mal bildeten U 21-Kapitän Hummels (20) und der serbische Nationalspieler Subotic (21) saisonübergreifend die Innenverteidigung, 17 Mal blieb die Borussia in diesen Spielen ungeschlagen. In der aktuellen Saison stehen sieben gemeinsame Einsätze auf dieser Position mit nur drei Gegentreffern zu Buche. "Als ich von dieser unglaublichen Serie hörte, war ich schon überrascht. Ich wusste davon gar nichts", sagte

    Mehr und mehr erweisen sich die Transferkosten für die beiden Talente als sinnvolle Investition. Viereinhalb Millionen Euro überwies der BVB im Sommer 2008 für Subotic an den FSV Mainz 05, genauso viel floss Ende Februar auf das Konto des FC Bayern München für den zuvor nur ausgeliehenen Hummels. Zudem steht Felipe Santana als weiterer talentierter Manndecker auf der Gehaltsliste. Doch solange Hummels nicht im defensiven Mittelfeld aushelfen muss, bleibt dem Brasilianer derzeit nur die Reservistenrolle.

    Längst sind auch andere Clubs auf die talentierten Manndecker aufmerksam geworden. Presseberichte über angeblich Angebote aus der Premier League für Subotic in zweistelliger Millionenhöhe wurden von der BVB-Spitze in den vergangenen Monaten jedoch stets dementiert. Subotic selbst hält sich zu diesem Thema bedeckt: "Meist sind es nur Gerüchte. Aber die kommen ja oft auch irgendwo her."

    Es ist nicht auszuschließen, dass die Teamkameraden Hummels und Subotic auf großer Bühne schon bald gegeneinander antreten. "Ich habe den Traum, bei der WM gegen Neven zu spielen", bekannte Hummels mit Blick auf den Titelkampf in Südafrika. Dort trifft die serbische Nationalmannschaft am 18. Juni im zweiten Spiel der Gruppe D auf Deutschland. Die Teilnahme von Subotic gilt als sicher, die seines Dortmunder Mitstreiters steht jedoch noch in der Sternen. Hummels will die Zeit bis zur Nominierung des deutschen WM-Kaders nutzen, um sich bei Bundestrainer Joachim Löw zu empfehlen.

    Wie Hummels sehnt auch Subotic einem Duell mit seinem Dortmunder Mitstreiter entgegen: "Deutschland gegen Serbien, Mats gegen mich. Ich hoffe, dass es so eintrifft", sagte Subotic. Der Respekt vor der schweren Aufgabe gegen den EM-Zweiten hält sich bei ihm in Grenzen: "Deutschland und

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden