Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Rummenigge: Trotz WM keine Sorge vor Saisonstart

Bundesliga

Rummenigge: Trotz WM keine Sorge vor Saisonstart

    • |
    Rummenigge: Trotz WM keine Sorge vor Saisonstart
    Rummenigge: Trotz WM keine Sorge vor Saisonstart Foto: DPA

    "Sicher wird die Vorbereitung nicht optimal sein, aber das bekommt Louis van Gaal schon hin", sagte der Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters in einem Interview der "Bild"-Zeitung. Dagegen hatte Trainer van Gaal am 4. Juli Alarm geschlagen und mit Blick auf den Bundesliga-Start am 20. August gegen den VfL Wolfsburg ein "großes Problem" ausgemacht.

    Insgesamt zehn Bayern-Profis stehen bei der WM in Südafrika im Halbfinale - neben den zahlreichen deutschen Nationalspielern um Philipp Lahm auch die Niederländer Arjen Robben und Mark van Bommel. Nach dreiwöchigem Urlaub werden die WM-Akteure erst am 2. August ins Training beim Rekordmeister einsteigen, also nur zweieinhalb Wochen vor dem Bundesliga-Start. "Ich bedauere das, weil ich keine gute Vorbereitung machen kann", sagte van Gaal, der bereits an den Auftakt gegen Wolfsburg denkt. "Sie haben nicht so viele Spieler bei der WM, das ist ein Nachteil für Bayern München."

    Auf ein Comeback im Bundesliga-Auftaktspiel gegen den Meister von 2009 hofft unterdessen Franck Ribéry. "Mein Programm ist auf den 20. August ausgerichtet, damit ich gegen Wolfsburg spielen kann", kündigte der Franzose am Dienstag auf der Bayern-Homepage an. Nach dem blamablen Ausscheiden der französischen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika hatte sich Ribéry einer Leistenoperation unterzogen. Er soll zum Monatsende wieder ins Training einsteigen.

    Gleichzeitig erklärte Rummenigge, dass der Double-Gewinner sein Werben um den portugiesischen Fußball-Nationalspieler Fabio Coentrao eingestellt habe. "Das hat sich erledigt", sagte der Vorstandschef. "Coentrao ist sicher ein guter Mann, aber wir sind nicht im Ansatz bereit, die exorbitanten Forderungen von Benfica Lissabon zu erfüllen."

    In den vergangenen Wochen hatte sich der deutsche Fußball-Rekordmeister um den Linksverteidiger bemüht und nach Medienangaben ein Angebot von 20 Millionen Euro für den WM-Teilnehmer vorgelegt. Allerdings hatte der portugiesische Rekordmeister auf die festgeschriebene Ablösesumme von 30 Millionen Euro gepocht.

    "Wir halten weiter Ausschau, und wenn wir einen geeigneten Mann finden, ist es gut", sagte Rummenigge in dem Interview weiter. "Falls nicht, dann hat Louis van Gaal auch kein Problem damit, mit Diego Contento in die Saison zu gehen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden