Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Nach Ribéry und Robben auch Olic verletzt

Bundesliga

Nach Ribéry und Robben auch Olic verletzt

    • |
    Nach Ribéry und Robben auch Olic verletzt
    Nach Ribéry und Robben auch Olic verletzt Foto: DPA

    Der 30 Jahre alte Angreifer verletzte sich beim Training der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft an der Wade und kehrte zu weiteren Untersuchungen nach München zurück. In Kroatien war von drei Wochen Pause für Olic die Rede. Nach drei Bayern-Pflichtspielen ohne Treffer rückt dagegen der ersehnte Liga- Einsatz für Luca Toni immer näher. Der Italiener soll sich beim Drittligisten Jahnam 13. Oktober Regensburg noch einmal einem Härtetest unterziehen - dann könnte er beim SC Freiburg wieder auflaufen. "Wenn man etwas leistet, kann man auch in den Kader kommen", sagte Trainer Louis van Gaal, der dem Weltmeister bescheinigte, "sehr weit" zu sein.

    Dagegen ist das Spiel in Freiburg ebenso wie die richtungsweisende Champions-League-Begegnung vier Tage später für Ribéry wohl noch kein Thema. "Es ist die gleiche Verletzung, die er in der Vorbereitung schon hatte, eine Entzündung der Patellasehne. Die ist sehr unangenehm, aber ich denke nicht, dass es etwas Langfristiges ist", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger der "Passauer Neuen Presse". Nach den Spielen beim Bundesliga-Aufsteiger und in Frankreich hoffe man aber auf eine Rückkehr des Mittelfeldstars, der das 5:0 seines Nationalteams gegen die Färöer nur aus der Ferne verfolgen konnte. "Ich möchte erst die Entzündung vollständig auskurieren", sagte Ribéry.

    Zwar legte Robben nach seiner Reizung der Schleimhautfalte im Knie nun die Krücken beiseite und soll bald mit dem Aufbautraining beginnen. Aber das 4-3-3-System dürfte nach den Ausfällen von "Rib & Rob" sowie von Olic erst einmal Pause haben bei der erhofften Aufholjagd von acht Punkten auf die Liga-Spitze. "Acht Punkte sind viel, das weiß ich auch", sagte van Gaal, der in der Länderspielpause in der Heimat sein Buch vorstellte. "Ich kann das nicht mehr ändern, aber wir haben auch viele Verletzungsprobleme von Stammspielern gehabt und das zählt auch immer."

    Statt im 4-3-3 könnte van Gaal zum 4-4-2-System wechseln und so die Einsatzchancen vom bislang nur im Pokal aufgebotenen Toni, Mario Gomez und dem am Samstagabend für die DFB-Elf mit dem goldenen Tor erfolgreichen Miroslav Klose erhöhen. Zudem hat van Gaal noch U-21-Nationalspieler Thomas Müller, der beim 3:0 der Nachwuchsauswahl gegen Slowenien anders als Vereinskollege Holger Badstuber leer ausging, in der Hinterhand.

    Wegen Verletzungen und Länderspiel-Abstellungen trainierte dieser Tage in München nur eine Rumpftruppe um den nach seinem Zehenbruch wiedergenesenen Kapitän Mark van Bommel, der gegen Regensburg am Dienstag ebenfalls Rhythmus aufnehmen soll. "Es hat ganz schön lange gedauert. Umso glücklicher bin ich, dass alles gut verlaufen ist und ich endlich wieder auf dem Platz stehe", sagte der Niederländer nach acht Wochen Pause.

    Mit dem Mittelfeldchef wollen die Bayern in den kommenden Englischen Wochen zum Angriff blasen. "Wenn ich sehe, wie gearbeitet wird, dann bin ich hochzufrieden. Die Anfangsphase ist vorbei. Und natürlich müssen wir das jetzt umsetzen in Punkte und Anschluss halten an die Tabellenführung und so schnell wie möglich Tabellenführer werden", forderte Nerlinger.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden