Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Kroos soll zurück - Bleibt's bei der Flügelzange?

Bundesliga

Kroos soll zurück - Bleibt's bei der Flügelzange?

    • |
    Kroos soll zurück - Bleibt's bei der Flügelzange?
    Kroos soll zurück - Bleibt's bei der Flügelzange? Foto: DPA

    In der Bundesliga auf Titelkurs, dazu im DFB-Pokal-Finale, und in der Champions League wurde wie gefordert das Achtelfinale überstanden. Ein größerer Umbruch - vor einem Jahr kamen sechs neue Spieler plus Last-Minute-Einkauf Arjen Robben - steht dem Fußball-Rekordmeister vor der kommenden Saison wohl nicht bevor.

    "Natürlich werden wir letztendlich alle an Titeln gemessen. Aber ich muss in meiner Funktion auch die Tagesarbeit und das Tagesgeschäft sehen, und da muss ich sagen, bin ich hochzufrieden", betonte Nerlinger. Punktuell werde man sicher versuchen, das Team zu verstärken. Namen von Neuen werden in den kommenden Tagen und Wochen wieder zu genüge spekuliert werden.

    Ob im offensiven Mittelfeld etwas getan wird, dürfte auch von der Entscheidung in der "Königspersonalie" Franck Ribéry abhängen. Hier gehen beide Seiten geduldig vor. Dem bis zum Saisonende 2011 vertraglich gebundenen Franzosen schwebt ein Fünfjahresvertrag vor. Die Münchner wollen ihre viel gepriesene, aber noch zu selten eingesetzte Flügelzange Robben/Ribéry gerne behalten.

    Unabhängig vom Werdegang des in dieser Saison oft verletzten Ausnahmekönners Ribéry soll Toni Kroos nach seiner Leverkusener Leihzeit wieder an die Isar kommen. "Für mich hat die Personalie Kroos nichts mit der Personalie Ribéry zu tun", hatte Trainer Louis van Gaal unlängst betont. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat den Fans die Rückkehr des Ausnahmetalents ohnehin schon versprochen.

    In der Defensive wird schon lange nach einem zweiten leistungsstarken Außenverteidiger gefahndet. Denn immer auf der von Philipp Lahm abgewandten Seite - unter van Gaal spielt er rechts - schwächelt die FCB-Abwehr. "Man darf sicher nicht in Euphorie verfallen. Aber wenn ich jetzt über einen Außenverteidiger spreche, tu ich Badstuber und Contento unrecht. Deren Leistungen muss man einfach würdigen", meinte Nerlinger. Von dem einst für die Seite auserkorenen und an Celtic Glasgow ausgeliehenen Edson Braafheid redet in München derzeit niemand mehr.

    Bei den anderen Leiharbeitern muss die künftige Situation noch geklärt werden. Stürmer Luca Toni scheint in Rom sein neues Glück gefunden zu haben, Innenverteidiger Breno soll nach seinem in Nürnberger Diensten erlittenen Kreuzbandriss wieder im van Gaal- Ensemble seine Chance bekommen, und auch der zweite "Club"-Mann Andreas Ottl rechnete zuletzt mit einer Rückkehr.

    Sollte Anatoli Timoschtschuk, über dessen Rückkehr zu Zenit St. Petersburg in dieser Woche spekuliert wurde, nach nur einem Jahr wieder gehen, könnte sich auch im defensiven Mittelfeld etwas tun. Allerdings sind hier Kapitän Mark van Bommel, der gerade seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat, und der enorm starke Bastian Schweinsteiger gesetzt.

    Für das Tor geistert zwar ständig der Name von Schalke-Keeper Manuel Neuer umher, aber vieles deutet darauf hin, dass die Münchner zumindest eine weitere Saison mit dem um ein weiteres Jahr gebundenen Jörg Butt in die neue Spielzeit gehen. "Er bringt hervorragende Leistungen, so dass ich ganz gelassen damit umgehe", lobte Nerlinger Bayerns Nummer 1. Bei seinem Vertreter Michael Rensing stehen die Zeichen dagegen auf Trennung. Auch Spieler wie Christian Lell oder Andreas Görlitz haben keine große Zukunft in München. Dagegen ist Hamit Altintop wiedererstarkt. Mit dem Mittelfeld-Mann, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, wolle man sich zu gegebener Zeit zusammensetzen, sagte der Bayern-Sportdirektor.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden