Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Kroos muss zurück zu Bayern - "Würfel gefallen"

Bundesliga

Kroos muss zurück zu Bayern - "Würfel gefallen"

    • |
    Kroos muss zurück zu Bayern - «Würfel gefallen»
    Kroos muss zurück zu Bayern - «Würfel gefallen» Foto: DPA

    "Da sind die Würfel gefallen. Für uns hat intern die ganze Zeit festgestanden, dass er kommt. Das war ein Ausleihgeschäft", betonte Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger nach dem 1:1 (0:0) der beiden Vereine. Auch den letzten Leverkusener Vorstoß, Kroos noch weiter zu verpflichten, hatten die Bayern-Verantwortlichen vor der Partie abblitzen lassen. Er bleibe dabei, "dass es für die Entwicklung von Toni besser wäre, er würde noch ein Jahr bei einem Verein spielen, wo er sicher spielt", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser nach einem "freundschaftlichen Gespräch" mit der Münchner Spitze um Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Sie haben sich bedankt, dass wir ihn aufgebaut haben", scherzte Holzhäuser.

    Aus nächster Nähe durften die Bayern beobachten, wie der 20 Jahre alte Kroos seit Januar 2009 in Leverkusen zum Führungsspieler gereift ist. Seine öffnenden Pässe sorgten immer wieder für Gefahr. Vor dem 1:1-Ausgleich von Arturo Vidal (59. Minute) klatschte der Freistoß des Nationalspielers ans Lattenkreuz. Und in der Schlussphase verpasste Kroos den Siegtreffer (77.) nur knapp. "Wir haben heute gesehen, was für ein guter Fußballer er ist, was für eine feine Technik er hat", schwärmte Mario Gomez.

    Mit der Heimkehr muss sich Kroos, dessen Vertrag bei den Bayern noch bis 2012 läuft, allerdings an eine neue Position gewöhnen. "Kroos spielt bei mir nicht auf der linken Außenseite. Ich finde, dass er eine Zehner-Position spielen kann. Und deswegen will ich auch, dass er nach Bayern kommt", befand Münchens Coach Louis van Gaal. In naher Zukunft will der Niederländer mit seinem neuen Spielmacher über die sportliche Perspektive sprechen.

    Die ganz große Wechsel-Euphorie war dem Gepriesenen selbst nicht anzumerken. Unermüdlich verwies Kroos darauf, dass er "wahrscheinlich" zum Rekordmeister zurückkehre. "Ich habe immer betont, dass ich mich hier wohlfühle", sagte er zur Zeit in Leverkusen. Nach seinem Gesellenbrief mit bislang neun Saisontoren und neun Vorlagen will er deshalb nicht wieder in die Rolle des Lehrlings zurückfallen: "Ich gehe davon aus, dass ich auch gute Chancen haben werden, dort zu spielen. Ich bin als Spieler von der Qualität noch mal gereift."

    Zurückkehren werden dagegen die ausgeliehenen Profis Jens Hegeler und Marcel Risse. "Wir werden sie zurückholen", sagte Holzhäuser. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler Risse war im Januar 2009 auf Leihbasis zum 1. FC Nürnberg gewechselt. Auch Verteidiger Hegeler (22) sammelte in den vergangenen knapp anderthalb Jahren beim Zweitligisten FC Augsburg Spielpraxis.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden