Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Boateng vs. Boateng: "Bruderschaft ruht für 90 Minuten"

Fußball

Boateng vs. Boateng: "Bruderschaft ruht für 90 Minuten"

    • |
    Jérôme Boateng freut sich auf das Duell mit dem FC Schalke und Bruder Kevin-Prince.
    Jérôme Boateng freut sich auf das Duell mit dem FC Schalke und Bruder Kevin-Prince. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

    "Aber wir hatten immer meistens unseren größeren Bruder dabei, der dann geschlichtet hat und gesagt hat, reißt Euch zusammen", sagte der Bayern-Star einen Tag vor dem Wiedersehen im Bundesliga-Duell.

    Am Samstag sind die Halbbrüder Jérôme (25 Jahre) und Kevin-Prince Boateng (26) im Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern aber wieder Gegner. Zum dritten Mal in ihrer Profikarriere, in der beide einst gemeinsam für Hertha BSC in der Bundesliga aufliefen. "Später sind wir einmal in der Bundesliga aufeinandergetroffen, aber nur kurz: Er ist bei Dortmund reingekommen, 20 Minuten später bin ich bei Hamburg runter vom Platz", erinnert sich der heutige Münchner.

    Damals verlor der Jüngere, dagegen durfte er dann mit der DFB-Elf gegen Ghana um Bruder Kevin-Prince bei der WM 2010 in Südafrika jubeln (1:0). "Bei den wichtigen Spielen liege ich also vorn." Kein Foul, kein Streit, kein Gift - lautete damals die Brüder-Bilanz. Dabei war die Stimmung einigermaßen aufgeheizt, denn nach einem Foul des afrikanischen Nationalspielers war das WM-Aus von Michael Ballack besiegelt worden.

    Zwischenzeitlich herrschte sogar Funkstille zwischen den beiden, doch bei einer Geburtstagsfeier kurz nach dem Turnier fanden sie schnell wieder zusammen und "alles war wieder wie vorher". Mittlerweile haben sie "fast jeden oder jeden zweiten Tag", so Jérôme, Kontakt. Und regelmäßige Treffen sind durch den Wechsel von Kevin-Prince vom AC Mailand zurück nach Deutschland leichter geworden.

    Trotz aller angesprochenen Harmonie - am Samstag wird es voll zur Sache gehen. "Er ist mein Bruder. Im Spiel wird es aber keine Liebe geben. Ich wäre sogar enttäuscht, wenn er mich nicht mit 100 Prozent umhauen würde", erklärte der Neu-Schalker. "Am Samstag ruht die Bruderschaft für 90 Minuten." Der Konter vom jüngeren Bruder kam in der "Sport Bild" direkt. "Ich versuche es ohne Umhauen. Aber wenn es nicht anders geht, mache ich es. Weglaufen wird er mir ja nicht", erklärte der 25-Jährige.

    In einigen Interviews sprachen sie über die Vorfreude auf das Spiel, ihre Stärken oder Schwächen - und über Marotten oder Geheimnisse. "Er kann verdammt gut singen und er hat schon mal eine Single aufgenommen, vielleicht wird er die mal rausbringen", verriet zum Beispiel Jérôme Boateng in Sport 1. Dagegen wunderte sich Kevin-Prince über den Look des Bruders. "Am meisten stört mich seine Frisur, die ist aus den 60er Jahren, glaub ich."

    Am Samstag wird es der gemeinsame Vater vermutlich nicht ins Stadion schaffen. Aber ansonsten werden viele Freunde, Bekannte und Verwandte für ein Familientreffen sorgen. Diesmal kann nur einer der beiden Brüder siegen, aber irgendwann könnte das einmal wieder anders sein. "Klar ist es ein Traum, dass wir mal zusammen spielen", gestand Jérôme Boateng, "und ich bin auch eigentlich relativ sicher, dass es irgendwann mal dazu kommt." Erst einmal steht aber nur ein fest vereinbarter Trikottausch in der Schalker Arena an. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden