Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

FSV Mainz 05: Tuchel verlässt den FSV Mainz 05

FSV Mainz 05

Tuchel verlässt den FSV Mainz 05

    • |
    Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer des FSV Mainz 05.
    Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer des FSV Mainz 05. Foto: Fredrik von Erichsen (dpa)

    Auf einer Pressekonferenz am Sonntag hat Manager Christian Heidel bekanntgegeben, dass der Coach die Mainzer nach fünf Jahren verlässt.

    Der Vertrag Tuchels läuft noch bis 2015, doch der Coach bat die Vereinsführung, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. "Fakt ist, dass Thomas sich gestern mit sehr bewegenden Worten von der Mannschaft verabschiedet hat", so Heidel.

    Ursprünglich hatte Tuchel darum gebeten, den Vertrag mit ihm aufzulösen. Diesem Wunsch wird der Verein jedoch nicht entsprechen. "Verträge werden bei Mainz immer eingehalten. Ein Wechsel ohne die Zustimmung von

    Erstmals am Samstag waren Gerüchte aufgetaucht, Tuchel könnte den Verein im Augenblick einer seiner größten Erfolge verlassen. Die Mainzer hatten sich durch den 3:2-Erfolg gegen den Hamburger SV am letzten Spieltag den siebten Platz gesichert. Somit dürfen sie an der dritten Runde zur Europa-League-Qualifikiation teilnehmen.

    Tuchel war bei größeren Vereinen im Gespräch

    In der Vergangenheit wurde der Name Thomas Tuchel immer wieder gehandelt, wenn bei größeren Vereinen der Posten des Cheftrainers frei wurde. Doch der 40-Jährige blieb den Mainzern treu. Offenbar hat er auch nun vorerst nicht vor, einen anderen Verein zu übernehmen. Schon vor einigen Wochen trat er an die Vereinsführung heran mit der Bitte nach einer Vertragsauflösung. Doch die Mainzer lehnten damals schon ab.

    Heidel versicherte allerdings, dass es keinen Streit zwischen Tuchel und dem Verein gegeben hatte. Zu rechtlichen Konsequenzen könne er nichts sagen, betonte Heidel, "weil dies ein Novum ist".

    Die Mainzer wollen verhindern, dass Tuchel bei einer Vertragsauflösung in der kommenden Saison abslösefrei einen anderen Verein übernehmen kann. Dies hat Tuchel offenbar zwar nicht vor, aber im schnelllebigen Geschäft weiß man ja nie. Offenbar plant Tuchel seine Auszeit ein, in der er bei anderen Vereinen hospitiert und weiterbildet. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden