Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern stolpert: 1:1 in Mönchengladbach

Bundesliga

FC Bayern stolpert: 1:1 in Mönchengladbach

    • |
    FC Bayern stolpert: 1:1 in Mönchengladbach
    FC Bayern stolpert: 1:1 in Mönchengladbach Foto: DPA

    "Wir sind immer noch ganz oben und haben noch zwei Spiele. Deswegen haben wir alles in der eigenen Hand", sagte Philipp Lahm. Mit seiner Flanke hatte der Außenverteidiger den Ausgleichstreffer von Miroslav Klose per Kopf in der 73. Minute vorbereitet. Und selbst die Nachricht über den späten 1:0-Erfolg der nun punktgleichen Schalker konnte die Münchner Stimmung nicht eintrüben. "Das Schöne ist: Wenn wir zweimal gewinnen, kann

    Im neunten Pflichtspiel binnen eines Monats waren die Münchner engagiert gestartet und ließen sich auch nach der Gladbacher Führung durch Marco Reus (60.) nicht hängen. "Ich glaube, man muss unserer Mannschaft ein Riesen-Kompliment machen. Sie packt eine Energieleistung nach der anderen aus", lobte Rummenigge.

    Bereits am 27. April wartet mit dem Rückspiel im Champions League-Halbfinale bei Olympique Lyon die nächste Kraftprobe, bei der hinter dem Einsatz der beiden Innenverteidiger noch ein Fragezeichen steht. Der schwache Martin Demichelis war nach vier eklatanten Fehlern zur Halbzeit wegen einer verhärteten Wade ausgewechselt worden. Daniel van Buyten musste nach einem Schlag auf die Wade nach 64 Minuten vom Platz. "Wir müssen das noch analysieren, aber ich habe ein bisschen Angst, dass es bis Dienstag nicht reicht", sagte der Belgier.

    Franck Ribéry hatte nach seiner Roten Karte beim 1:0 im Hinspiel gegen Lyon eine Einsatzgarantie in der Bundesliga erhalten und ließ sich die Wehen einer turbulenten Woche nicht anmerken. Der Franzose - von den Heimfans mit ausdauernden Pfiffen bedacht - trieb das Bayern-Spiel zu Beginn mit seinen Tempo-Dribblings nach vorne.

    Bayern drückte, Borussia zog sich weit zurück, konterte aber mutig. Reus (9.) verzog alleine vor Bayern-Keeper Jörg Butt aus zehn Metern. Besonders die Münchner Innenverteidigung war gegen die flinken Gladbacher Nadelstiche mehrfach überfordert.

    Doch auch der hohe Aufwand der Münchner wurde nicht belohnt. Einen Flatterball von Ribéry (26.) aus rund 30 Metern bekam Bailly erst im zweiten Versuch zu fassen. Nach einer halben Stunde nahm Bayern etwas Tempo aus der Partie, blieb aber speziell durch Arjen Robben gefährlich. Zunächst verkürzte Bailly geschickt den Winkel gegen den Niederländer (38.), der kurz vor der Pause zu hoch zielte.

    Nach einem Foul von Raul Bobadilla humpelte van Buyten über den Platz. Den freien Raum nutzte Reus nach einem feinen Pass von Bobadilla mit einem strammen Schuss aus halblinker Position zur nicht unverdienten Führung. Auf der anderen Seite köpfte der eingewechselte Klose eine Flanke von Lahm ins Tor. "Ich bin voller Selbstvertrauen", kündigte Bayern-Trainer Louis van Gaal für den Endspurt an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden