Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Bundesliga: Rangnick wärmt den Platz für Nagelsmann

Bundesliga

Rangnick wärmt den Platz für Nagelsmann

    • |
    Leipzigs Trainer Ralf Rangnick will seinen Klub in der Spitzengruppe etablieren.
    Leipzigs Trainer Ralf Rangnick will seinen Klub in der Spitzengruppe etablieren. Foto: Jan Woitas, dpa

    Das Schlimmste für die Fans ist, wenn die Verantwortlichen von einer „Übergangssaison“ sprechen. Nicht Fisch oder Fleisch, nicht Baum oder Borke, keine Meisterschaft oder Abstiegskampf. RB Leipzig wird eine solche Saison zumindest auf dem Trainerstuhl erleben, denn Ralf Rangnick wärmt den Platz, den Ralph Hasenhüttl verlassen hat, nur für Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim) vor. Der Shootingstar der deutschen Trainerbranche wird im Sommer 2019 den einzigen „Ost-Vertreter“ in der Bundesliga übernehmen.

    Geht das gut in diesem Jahr unter dem Trainer-Rückkehrer Ralf Rangnick?

    Zwischenlösung Rangnick heißt es bei Leipzig, in der Saison 2019/20 übernimmt „Wunderkind“ Julian Nagelsmann das Brause-Projekt. Der 60-jährige Rangnick will die

    Gibt es einen guten Fußball in Leipzig ohne Naby Keita?

    Erst mal kassiert Leipzig mindestens 60 Millionen Euro für Keita, den Nationalspieler von Guinea. Und außerdem wechselt der Mittelfeldspieler nicht zum direkten Konkurrenten Bayern München. Wenn Keita unbedingt gehen wollte, dann ist das so noch das Beste für RB. Allerdings wird sich so schnell kein Ersatz für ihn finden lassen, Rangnick muss das teamintern lösen. Die Statik beim Tabellensechsten der Vorsaison gerät aber ins Wanken. Ein Wechsel von Nationalspieler Sebastian Rudy (

    Kann es sein, dass jemals der Geldhahn in Leipzig von Dietrich Mateschitz zugedreht wird?

    Selbst wenn Dietrich Mateschitz, der zweitreichste Österreicher mit einem Besitz von 12,5 Milliarden Euro, aussteigen würde – die Basis für einen gehobenen Bundesligisten in Leipzig ist längst gelegt. Der Aufsteiger von 2016 hat sich im Eiltempo etabliert. Die dritte Erstliga-Saison kann kommen.

    Kann Leipzig Meister werden und Bayern München gefährden?

    Ralf Rangnick soll Mateschitz zum 89. Geburtstag die Meisterschaft versprochen haben. Das wäre 2033. Oliver Mintzlaff, der zweite starke Mann beim Erstligisten, sieht das mittelfristiger. Man wolle die Distanz zu den beiden Topklubs aus München und Dortmund verringern.

    Prognose der Sportredaktion

    Kaum vorstellbar ist, dass RB in der neuen Saison ins Meisterrennen eingreifen kann mit den bisherigen Verpflichtungen, selbst wenn Angreifer Ademola Lookman vom FC Everton noch kommt.

    Zugänge Mukiele (HSC Montpellier), Cunha (FC Sion), Sarachhi (River Plate), Bruno (RSC Anderlecht), Marius Müller (1. FC Kaiserslautern), Nuka (Besiktas Istanbul)

    Abgänge Keita (FC Liverpool), Schmitz (1. FC Köln), Lookman (FC Everton), Vitaly (VfL Bochum), Coltorti (vereinslos), Kaiser (Bröndby Kopenhagen), Bernardo (Brighton) , Kalmar (DAC Dunajska Streda), Köhn (RB Salzburg).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden