Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Bancé schockt Hoffenheim: Mainz siegt 1:0

Bundesliga

Bancé schockt Hoffenheim: Mainz siegt 1:0

    • |
    Bancé schockt Hoffenheim: Mainz siegt 1:0
    Bancé schockt Hoffenheim: Mainz siegt 1:0 Foto: DPA

    Der Angreifer aus Burkina Faso erzielte beim 1:0 (0:0)-Erfolg der Mainzer bei 1899 Hoffenheim in der 69. Minute den einzigen Treffer und sorgte damit für den ersten FSV-Erfolg nach zuvor drei sieglosen Partien. Die Gastgeber mussten hingegen vor 30 150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar- Arena einen weiteren Rückschlag hinnehmen und sind in der Fußball- Bundesliga endgültig im grauen Mittelmaß der Tabelle angekommen.

    Hoffenheims Torhüter Timo Hildebrand haderte: "Das heute war eigentlich ein 0:0-Spiel, Mainz hat glücklich gewonnen." Zugleich bemängelte der Schlussmann und ehemalige Nationaltorwart aber auch das Angriffsspiel seiner Vorderleute. "Wir haben keine zwingenden Torchancen herausarbeiten können." Gäste-Coach Thomas Tuchel war dagegen voll des Lobes für seine Elf: "Meine Jungs haben das heute prima gemacht, kühl, mit der nötigen Ballsicherheit und dem Glauben über 90 Minuten. Unterm Strich war das ein verdienter Sieg."

    Bei Hoffenheim war Ex-Nationalspieler Tobias Weis nach fast drei Monaten Verletzungspause in die Startformation zurückgekehrt. Der 24- Jährige ersetzte den verletzten Isaac Vorsah. Dennoch fehlten 1899-Coach Ralf Rangnick zusammen immer noch vier Stammspieler. Tuchel hatte sein Team im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Bremen eine Woche zuvor auf zwei Positionen verändert. Für den Rot gesperrten Florian Heller und Andre Schürrle spielten Eugen Polanski und Jan Simak von Beginn an.

    In einer schwachen Partie erwischten die Hausherren den besseren Start. Nach einer Ecke von Maicosuel köpfte Compper frei stehend über das Tor (10. Minute), wenig später schoss Vedad Ibisevic über die Querlatte (24.). Die Gäste wurden zweimal durch Eugen Polanski gefährlich, doch die Fernschüsse des Mittelfeldspielers gingen knapp am Hoffenheimer Tor vorbei (18., 30.).

    Die beste Gelegenheit vor dem Seitenwechsel vergab dann Demba Ba für die Gastgeber in der 36. Minute. Der Senegalese hatte den Ball per Kopf bereits am Mainzer Torhüter Heinz Müller vorbeigelegt, wurde im letzten Moment aber noch von Nikolce Noveski gestoppt.

    Nach der Pause verflachte die schon in der ersten Halbzeit langweilige Begegnung noch weiter. Beide Mannschaften rieben sich im Mittelfeld in Zweikämpfen auf, zündende Ideen blieben aus. Vor allem Hoffenheims Spielmacher Carlos Eduardo, unter der Woche noch für die brasilianische Nationalmannschaft im Einsatz, fand so gut wie gar nicht statt.

    Die Mainzer schienen lange Zeit mit einem Punkt zufrieden zu sein, doch Bancé bescherte dem Aufsteiger nach einem unwiderstehlichen Solo aus der eigenen Hälfte doch noch den zweiten Dreier in der Fremde. Für den Stürmer aus Burkina Faso war es der siebte Saisontreffer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden