Mit dem 1:0-Sieg im Viertelfinale hat sich Deutschland für das Halbfinale der WM qualifiziert. Dort steht die deutsche Mannschaft zum vierten Mal in Folge bei einer Weltmeisterschaft. Das hat zuvor noch kein Team geschafft. Gegner der Mannschaft von Joachim Löw ist Brasilien. Der Gastgeber gewann sein Viertelfinale mit 2:1 gegen Kolumbien. Dabei verletzte sich allerdings Superstar Neymar so schwer, dass er bei der WM nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Spiel Deutschland gegen Brasilien.
Deutschland - Brasilien am Dienstag
Wann spielt Brasilien gegen Deutschland?
Die Partie wird am Dienstag, 8. Juli, um 22 Uhr angepfiffen. In Brasilien ist es dann 17 Uhr Ortszeit.
Wo findet das Halbfinale statt?
Das Spiel wird in Belo Horizonte ausgetragen. Die deutsche Mannschaft hat dort während der WM noch nicht gespielt. Das brasilianische Team gewann dort im Estádio Mineirão das Achtelfinale gegen Chile im Elfmeterschießen. Mit dem Halbfinale wurden bei der WM sechs Spiele in Belo Horizonte ausgetragen. Die Stadt liegt im Süden Brasiliens. Dort herrschen gemäßigte klimatische Bedingungen. Die Temperatur wird nicht über 24 Grad steigen und die Luftfeuchtigkeit maximal bei 70 Prozent liegen.
ZDF zeigt WM-Halbfinale live
Wer überträgt das Spiel im Fernsehen?
Das Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland wird live vom ZDF übertragen. Der Sender zeigt die Partie sowohl im Fernsehen als auch im Internet als Stream live. Die Übertragung beginnt bereits um 20.15 Uhr. Dann werden Oliver Welke und Oliver Kahn auf das Spiel hinführen. Während der Partie ist Béla Réthy der Kommentator.
Wer ist der Schiedsrichter bei der Partie Deutschland - Brasilien?
Das Spiel wird vom mexikanischen Unparteiischen Marco Rodriguez geleitet. Für den 40-Jährigen ist es der dritte Einsatz bei diesem Turnier. Er war unter anderem bei der Partie zwischen Uruguay und Italien im Einsatz. Dabei übersah er den Biss von Luis Suarez in die Schulter von Giorgio Chiellini. Suarez wurde nachträglich für neun Partien gesperrt. Die Deutschen machten schon gute Erfahrungen mit Rodriguez. Bei der WM 2010 pfiff er das Vorrundenspiel gegen Australien. Deutschland gewann mit 4:0. (AZ)